museum-digitalberlin
STRG + Y
de

NEF - Nachrichtentechnik-Entwicklung und Fabrikation

Nach Kriegsende wurde das das 6. WTB (wissenschaftlich-technische Büro) als "Nachrichtentechnik-Entwicklung und Fabrikation", kurz NEF, von der sowjetischen Verwaltung in Ostberlin in den Räumen des ehemaligen zu AEG gehörenden "Fernmeldekabel- und Apparatefabrik Oberspree" (FAO) im Bauteil B des Peter-Behrens-Baus in Oberschöneweide eingerichtet, dass sich mit Entwicklung und Musterfertigung von Trägerfrequenzeinrichtungen, Fernsteuereinrichtungen, Fernschreibeinrichtungen und den dazugehörigen Messgeräten befasste. Mitte 1946 wurde dieser Betrieb zu einer SAG umfirmiert und unterstand dem sowjetischen Ministerium für Kommunikation.
Zum 1. Januar 1950 wurde es mit dem OSW, dass in den Räumen der ehemaligen, auch zu AEG gehörenden "Röhrenfabrik Oberspree (RFO)" hervorgegangenwar, zusammengeschlossen. Das neue Werk erhielt den Namen "Werk für Fernmeldetechnik".

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

[Person-Körperschaft-Bezug] NEF - Nachrichtentechnik-Entwicklung und Fabrikation
[Person-Körperschaft-Bezug] Werk für Fernsehelektronik (WF) ()

Beauftragt NEF - Nachrichtentechnik-Entwicklung und Fabrikation
[Person-Körperschaft-Bezug] Werk für Fernsehelektronik (WF) ()