museum-digitalberlin
STRG + Y
de

Deutsche Zentrumspartei

"Die Deutsche Zentrumspartei (Kurzbezeichnung Zentrum, früher Z und DZP) ist eine deutsche Partei. Sie war bis zum Ende der Weimarer Republik 1933 als Vertreterin des katholischen Deutschlands und des politischen Katholizismus eine der wichtigsten Parteien im Deutschen Reich.

Mit der Gründung der CDU als überkonfessioneller Sammlungspartei verlor das Zentrum nach dem Zweiten Weltkrieg größere Teile seiner Wähler- und Mitgliederbasis. Seit Mitte der 1950er-Jahre stellt sie bis heute lediglich eine Kleinpartei dar. Die Partei begreift sich selbst als Älteste Partei Deutschlands mit Gründungsjahr 1870, weil sie unter ihrer Bezeichnung kontinuierlich in Erscheinung trat, während andere Parteien (ab 1861 die Deutsche Fortschrittspartei als FDP-Vorläufer oder die SPD ab 1863 in Form des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins) wechselnde Parteinamen führten." - (de.wikipedia.org 17.12.2021)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Wurde erwähnt Deutsche Zentrumspartei
Wurde erwähnt Carl Laiblin ()
Wurde erwähnt Alphons Brose ()
Wurde erwähnt Else Kochmann ()
Wurde erwähnt Otto Wolter ()
Wurde erwähnt Eva Wißmann ()
Wurde erwähnt Anton Fehr (1881-1954) ()
Wurde erwähnt Deutsche Volkspartei ()
Wurde erwähnt Deutsche Bauernpartei ()