museum-digitalberlin
STRG + Y
de

Betroffenenrat Lehrter Straße

1989 wurde für die Lehrter Straße ein Betroffenenrat gemäß des BauGesetzBuches installiert als gewähltes Gremium, das sich verpflichtet die Interessen der von der Stadtentwicklung betroffenen Bürger*nnen, die im Geltungsbereich des Betroffenenrates wohnen und/oder arbeiten, dort einen Kleingarten nutzen oder ein Haus besitzen, zu vertreten und gegenüber dem Bezirksamt, dem Senat von Berlin, Entwicklungsträgern sowie Sanierungsträgern durchzusetzen.
Der Betroffenenrat hat seitdem Einfluss auf die laufenden Planungen genommen und sie öffentlich gemacht, Veranstaltungen und Ausstellungen organisiert sowie schrifliche Informationen, Stellungnahmen usw. verfasst. In den ersten Jahren des Bestehens bis 2007 konnten Straßenfeste organisiert werden.

Auch wenn die Lehrter Straße nicht zu einem Sanierungsgebiet wurde, führt der Betroffenenrat - nicht mehr als gewähltes Gremium - die in aller Regel monatlichen „Betroffenenratstreffen“ weiter.

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Verfasst Betroffenenrat Lehrter Straße
[Person-Körperschaft-Bezug] Berliner Stadtmission ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Grün Berlin GmbH ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Kulturfabrik Moabit ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Ephraim Gothe (1964-) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Hans Düttmann ()