museum-digitalberlin
STRG + Y
de

Joseph Maximilian Kolb (1823-1892)

"Joseph Maximilian Kolb (* vor 1818; † nach 1859) war ein deutscher Kupfer- und Stahlstecher.

Seine Architektur- und Stadtdarstellungen sind teilweise sehr bekannt, aber über sein Leben ist wenig überliefert.

1838 wohnte er in Nürnberg und stellte im Stadtmuseum aus. Möglicherweise ist er dort auch geboren, allerdings mindestens zwanzig Jahre vorher.

Erwähnt wird er auch als Mitarbeiter im grafischen Atelier von Johann Poppel in München. Etliche Vorlagen seiner Drucke, wie auch solcher Poppels selber, stammten von dem Maler Johann Friedrich Lange.

In der bayrischen Hauptstadt beteiligte er sich mit einer Entwurfszeichnung an der Diskussion über die Verschönerung der Frauenkirche." - (de.wikipedia.org 24.12.2021)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Druckplatte hergestellt Joseph Maximilian Kolb (1823-1892)
Vorlagenerstellung Ludwig Rohbock (1824-1893) ()
Druckplatte hergestellt Georg Heisinger (1825-1876) ()