museum-digitalberlin
STRG + Y
de

Pjotr Abrassimow (1912-2009)

"Pjotr Andrejewitsch Abrassimow (russisch Пётр Андреевич Абрасимов, wiss. Transliteration Pëtr Andreevič Abrasimov; * 16. Mai 1912 in Boguschewsk bei Senno, Gouvernement Mogiljow, Russisches Kaiserreich, heute Wizebskaja Woblasz, Weißrussland; † 16. Februar 2009 in Moskau) war sowjetischer Botschafter in der DDR.

Abrassimow war bis 1941 Funktionär in staatlichen und gewerkschaftlichen Organen, danach in der Roten Armee und Offizier im Zentralstab der weißrussischen Partisanenbewegung. In den Jahren 1946–1952 war er zunächst ständiger Vertreter des Ministerrates der Weißrussischen SSR beim Ministerrat der UdSSR, dann erster stellvertretender Vorsitzender des Ministerrates der Weißrussischen SSR und Sekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei. Zugleich absolvierte er an der Universität Minsk ein Geschichtsstudium. Von 1950 bis 1958 war er Mitglied des Obersten Sowjets der UdSSR." - (de.wikipedia.org 12.01.2020)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

[Person-Körperschaft-Bezug] Pjotr Abrassimow (1912-2009)
[Person-Körperschaft-Bezug] Klaus Schütz (1926-2012) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Galerie Hammer (Berlin) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Ernst Krenkel (1903-1971) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Botschaft der UdSSR in Berlin ()