museum-digitalberlin
STRG + Y
de

Rudi Pietschker (1917-1999)

"Rudi Pietschker (* 24. Januar 1917 in Charlottenburg bei Berlin; † 21. April 1999 in Berlin) war ein deutscher Politiker (SPD) und Bezirksbürgermeister im Bezirk Kreuzberg.

Rudi Pietschker war ein Sohn eines Fernbahnschaffners und besuchte eine Mittelschule. Er machte eine Lehre als Buchdrucker und besuchte die Berufsschule für Grafisches Gewerbe in Berlin-Kreuzberg. Er trat der Sozialistischen Arbeiter-Jugend (SAJ), der Naturfreundejugend Deutschlands und dem Jungbanner bei. Nach der „Machtergreifung“ der Nationalsozialisten machte Pietschker illegale Arbeit gegen das NS-Regime. 1939 wurde er von der Wehrmacht eingezogen und geriet anschließend in Kriegsgefangenschaft." - (de.wikipedia.org 01.02.2020)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

[Person-Körperschaft-Bezug] Rudi Pietschker (1917-1999)
[Person-Körperschaft-Bezug] Lenau-Grundschule (Berlin-Kreuzberg) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Theo Pinkus (1909-1991) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Frans Masereel (1889-1972) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Krista Tebbe ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Reinhard Gericke (1939-2000) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Kurt Mühlenhaupt (1921-2006) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Hans Kohlberger (1932-) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Wolfgang Kliem ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Berliner Radfahrer Club Zugvogel 1901 ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Dynamo Moskau (Sportclub) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Galerie Franz Mehring ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Anno Vey (1934-2019) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Klaus Staeck (1938-) ()