museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 82
MuseumStiftung Stadtmuseum Berlinx
SammlungGrafische Sammlungx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Buchholtz, Franziska (Vorlage): Porträt Wilhelm August Klütz

Stiftung Stadtmuseum Berlin Grafische Sammlung [XI 12588]
Buchholz, Franziska (Vorlage): Porträt Wilhelm August Klütz (Stiftung Stadtmuseum Berlin CC BY)
Herkunft/Rechte: Stiftung Stadtmuseum Berlin / Dorin Ionita, 2021 (CC BY)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Brustbild des Klassischen Philologen und Pädagogen Wilhelm August Klütz (1794-1851) im Halbprofil, den Kopf leicht nach rechts geneigt. Klütz stammte aus Greifenberg in Pommern, studierte in Berlin und wirkte dann als Rektor bzw. Prorektor am Gymnasium Neustettin. Er ist gekleidet mit einem dunklem Rock mit breitem Revers, darunter eine Weste, ein weißes Hemd und eine schwarze Halsbinde. Er trägt eine Brille, die aber die Fehlstellung des linken Auges nicht verbergen kann. Möglicherweise als Erinnerung aus Anlass seines Todes gefertigt. Eine Malerin Franziska Buchholtz ist nicht nachweisbar, es könnte sich um eine Schülerin des Dargestellten und damit Malerdillettantin handeln.

Altbesitz Märkisches Museum.

Bezeichnet Mi. u. "Gem. v. Franziska Buchholtz.", re. u. "Lith. v. E. Meyer", Mi. u. "Druck von Gebr. Waldow in Berlin.", darunter als Faksimile wiedergegeben fünf Zeilen: "Tretet ein in die herrlichen Welt - aber wohnt gern / in euch selber; kämpfet den überall wartenden Kampf, / aber in der Brust den Frieden. Die Stelle zieret, auf / welche das Leben verwies u. wie die Menschen euch / ehren, so knieet vor Gott", darunter faksimilierte Unterschrift: "Wilhelm August Klütz."

Material/Technik

Lithographie auf festem Velin, mit vollem Rand, Knick- und Abriebspuren, rechts oben Wasserfleck

Maße

Blattgröße: Höhe 49 cm, Breite 35,7 cm

Stiftung Stadtmuseum Berlin

Objekt aus: Stiftung Stadtmuseum Berlin

Die Stiftung Stadtmuseum Berlin (Landesmuseum für Kultur und Geschichte Berlins) betreibt in Berlin mehrere landeskundliche und historische Museen....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.