museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 74
SchlagworteTanzx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Beschwingte Figur

Bernhard-Heiliger-Stiftung Sammlung Erbengemeinschaft [WV183]
Beschwingte Figur (Bernhard-Heiliger-Stiftung CC BY-NC)
Herkunft/Rechte: Bernhard-Heiliger-Stiftung / Jan Brockhaus (CC BY-NC)
1 / 5 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Im Entstehungsjahr der „Beschwingten Figur“ 1956 wurde Bernhard Heiliger zusammen mit Hans Uhlmann (1900–1975) und Rudolf Belling (1886–1972) an die Akademie der Künste berufen. Dies stellte eine weitere wichtige Anerkennung seines Schaffens dar. Zudem wuchs auch seine internationale Bekanntheit zunehmend, unter anderem durch die Teilnahme an der 28. Biennale di Venezia 1956.
Die Skulptur „Beschwingte Figur“ ähnelt in ihrer Formensprache anderen Skulpturen aus der Zeit, wie „Nike“ oder „Tänzerische Figur“. Die markante Wölbung am Oberkörper kann zum einen als Brust der Figur interpretiert werden, ist gleichzeitig aber auch als Haltung mit verschränkten Armen zu deuten. In einer beschwingten Hüftbewegung leitet Heiliger auf die Beine der Figur über, die punktförmig enden, wobei lediglich ein Bein auf dem Boden aufsteht. Im Kontrapost schwingt das andere nur Millimeter über der Bodenplatte. Auch die geschwungene Hüftbewegung sowie die in die Oberfläche eingeritzten Linien nehmen die dynamische Bewegung der Figur auf.
Neben Gips und Bronze, existieren Exemplare der „Beschwingten Figur“ aus Kupfer-Galvano. Diese wurden von Heiligers ehemaligem Schüler, dem Industriedesigner Günter Kupetz (1925–2018) im Jahre 1956 angefertigt. Kupetz war von 1954 bis 1961 als einer der bedeutendsten Designer bei WMF tätig.

Material/Technik

Gips

Maße

Höhe
39 cm
Stückzahl
11

Danksagung

restauriert mit Unterstützung der Ernst von Siemens Stiftung

Förderprogramm zur Digitalisierung von Objekten des kulturellen Erbes des Landes Berlin

Literatur

  • Hanns Theodor Flemming (1962): Bernhard Heiliger. Berlin, S. 53
Hergestellt Hergestellt
1956
Bernhard Heiliger
Geistige Schöpfung Geistige Schöpfung
1956
Bernhard Heiliger
1955 1958
Bernhard-Heiliger-Stiftung

Objekt aus: Bernhard-Heiliger-Stiftung

Bernhard Heiliger (1915–1995), einer der wichtigsten Bildhauer der deutschen Nachkriegsmoderne, erlangte internationale Bekanntheit durch zahlreiche...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.