museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 578
Zeit1961x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Kleine Reliefplastik (Reliefstele)

Bernhard-Heiliger-Stiftung Skulpturen-Sammlung [WV248]
Kleine Reliefplastik (Reliefstele) (Bernhard-Heiliger-Stiftung CC BY-NC)
Herkunft/Rechte: Bernhard-Heiliger-Stiftung / Jan Brockhaus (CC BY-NC)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die „Kleine Reliefplastik“ gilt als erste Fassung für eine nicht realisierte Reliefstele auf dem Berliner Ernst-Reuter-Platz. Heiliger wurde 1960 mit der Ausarbeitung einer Gedenkstätte für den verstorbenen Berliner Bürgermeister Ernst Reuter (1889–1953) beauftragt. Realisiert wurde sein dritter Entwurf – der monumentale BronzegussFlamme“ steht bis heute prominent in der City West vor dem Architekturgebäude der Technischen Universität Berlin.
Die kleine Reliefstele ist senkrecht auf zwei Standfüßen positioniert. Auf dem schmalen Schaft sind abstrakte Formen als Erhebungen ausgearbeitet, die an den Rändern der Stele den geradlinigen Umriss punktuell durchbrechen und dadurch auflockern. Als Mischform zwischen den Gattungen Malerei und Skulptur, ist das Relief normalerweise an eine Wandfläche gebunden. Heiliger dagegen löst sich von dieser, indem er die Plastik als eigenständige Stele auf dem Boden positioniert und sie von beiden Seiten künstlerisch bearbeitet.

Material/Technik

Eisenguss

Maße

Höhe
38 cm
Stückzahl
1

Danksagung

Förderprogramm zur Digitalisierung von Objekten des kulturellen Erbes des Landes Berlin

Literatur

  • Hanns Theodor Flemming (1962): Bernhard Heiliger. Berlin, S. 154
  • Marc Wellmann (Hrsg.) (2005): Bernhard Heiliger 1915-1995. Köln, S. 296
Bernhard-Heiliger-Stiftung

Objekt aus: Bernhard-Heiliger-Stiftung

Bernhard Heiliger (1915–1995), einer der wichtigsten Bildhauer der deutschen Nachkriegsmoderne, erlangte internationale Bekanntheit durch zahlreiche...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.