museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 1256
Zeit1986x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Berlin-Mitte: Nikolaiviertel

Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv Handzeichnungen, Druckgraphik, Gemälde Ansichten Berlin [LGV-Archiv, C 12 G-3-173]
Berlin-Mitte: Nikolaiviertel (Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv CC BY)
Herkunft/Rechte: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Holzschnitt von Kurt Walter, Berlin (Ost), 1986
Blick von Osten auf Häuserfassaden der Spandauer Straße (südlichster Teil, Haus-Nr. 25-29) und dahinter Dach und Türme der Nikolaikirche sowie im Hintergrund die oberen Geschosse der Spreefront des Neuen Marstalls (Berliner Stadtbibliothek). Im Hintergrund Turm-Obergeschosse des Französischen Doms. Der Standort des Betrachters befindet sich offenbar in einem der oberen Geschosse des Berliner (Roten) Rathauses.

Von Kurt Walter lassen sich noch drei weitere Holzschnitte (er selbst bezeichnet sie stets als "Orig. Holzstich"), ebenfalls durchweg Ansichten aus der Altstadt von Berlin/Cölln und im gleichen Stil, aber teilweise deutlich früher entstanden, nachweisen (2021 im Handel: Friedrichsgracht, 1955 [ebenfalls für das Archiv erworben]; Fischerstraße und Jungfernbrücke, beide undatiert). 1979–1991 ist er als als Gebrauchsgraphiker in Berlin-Friedrichshagen nachweisbar (Telefonbuch Ost-Berlin). Insofern dürfte er mit dem 1908 geborenen Grafiker identisch sein, der 1975 ein Plakat für den Tierpark Berlin-Friedrichsfelde geschaffen hat. Möglich erscheint darüber hinaus auch eine Übereinstimmung mit dem 1940 im Berliner Adressbuch aufgeführten Angestellten Kurt Walter, der in Friedrichshagen, Fürstenwalder Damm 419 wohnte, denn 1979 lautet die Anschrift des oben Genannten Fürstenwalder Damm 285. Sollte dies Zufall sein?

Provenienz: Erworben 2021 (Antiquariat Petersen, Berlin-Tegel).

Beschriftung/Aufschrift

Monogrammiert in der Darstellung re. u. "KW".
Mit Bleistift unter der Darstellung bez. li. u. "Berlin / Nikolaiviertel", mi. u. "Orig. Holzstich" und sign. re. u. "Kurt Walter 86".

Material/Technik

Holzschnitt auf dünnem Japanpapier

Maße

Bildgröße: 20,5 x 14,5 cm; Blattgröße: 24 x 18,5 cm

Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Objekt aus: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Die Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V. wurde 1884 in Berlin gegründet. Historisch Begeisterte und Fachleute haben sich in...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.