museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 2
Nach (Jahr)1901x
Vor (Jahr)2000x
SchlagworteHebelx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

VEB Elektro-Apparate-Werke Berlin-Treptow „Friedrich Ebert“ (EAW), Bild 3: Reihen von Schaltschränken in der Herstellung. SW-Foto, April 1964 © Kurt Schwarz.

Industriesalon Schöneweide Kurt Schwarz Fotografie [KS-6-BZ_0787-3]
VEB Elektro-Apparate-Werke Berlin-Treptow „Friedrich Ebert“ (EAW), Bild 3: Reihen von Schaltschränken in der Herstellung. SW-Foto, April 1964 © Kurt Schwar (Kurt Schwarz CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kurt Schwarz (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zwei Mitarbeiterinnen bearbeiten einen Schaltschrank, die eine hat einen Schraubenzieher in der Hand, weiter hinten erkennt man drei (oder vier) junge Mäner, die ebenso an Schaltschränken in der selben Reihe arbeiten. "Die Elektro-Apparate-Werke entstanden aus den 1928 von der AEG gegründeten Apparate-Werken Berlin-Treptow (AT) und wurden am 21. Oktober 1946 als Sowjetische Aktiengesellschaft (SAG) in Elektro-Apparate-Werke Berlin-Treptow (EAW) umbenannt. Nach dem Tod von Josef Stalin erhielt das Werk den Namen Elektro-Apparate-Werke J. W. Stalin. Am 31. Dezember 1953 wechselten die Elektro-Apparate-Werke ihre Rechtsform, aus der SAG wurde ein volkseigener Betrieb. Als Stalin 1961 von der sowjetischen Regierung als nicht mehr verehrungswürdig eingestuft wurde, wurde sein Name entfernt und später durch den Zusatz 'Friedrich Ebert' geändert (...) Er war Stammbetrieb des Kombinats VEB Elektro-Apparate-Werke (K VEB EAW) und mit über 8000 Beschäftigten einer der größten Hersteller von Elektrogeräten in der DDR. Auf dem Gelände des Hauptsitzes in der Hoffmannstraße 15–26 (seit 2010 Martin-Hoffmann-Straße) in Alt-Treptow in Berlin stehen seit 1998 die Treptowers, die Bürotürme der Allianz SE" (Wikipedia, Abruf 13.01.2022). SW-Foto, April 1964 © Kurt Schwarz.

Material/Technik

SW-Negativ, Kleinbildfilm

Maße

35 mm

Industriesalon Schöneweide

Objekt aus: Industriesalon Schöneweide

Der Industriesalon sammelt materielle und immaterielle Zeugnisse der Industriegeschichte von Schöneweide. Maschinen, Brigadetagebücher oder...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.