museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 5
Nach (Jahr)1981x
Vor (Jahr)1990x
SchlagworteAbriss (Bauwesen)x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Abriss des Friedrichstadtpalastes an seinem alten Standort am Spreeufer neben dem Berliner Ensemble, Bertolt-Brecht-Platz, Adresse: Am Zirkus 1. SW-Foto, 1985 © Kurt Schwarz.

Industriesalon Schöneweide Kurt Schwarz Fotografie Kurt Schwarz Fotografie - Umbau Stadtzentrum [KS-8-BZ_0841]
Abriss des Friedrichstadtpalastes an seinem alten Standort am Spreeufer neben dem Berliner Ensemble, Bertolt-Brecht-Platz, Adresse: Am Zirkus 1. SW-Foto, 1 (Kurt Schwarz CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kurt Schwarz (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der alte Friedrichstadtpalast neben dem Berliner Ensemble bei den Abrissarbeiten, davor ein Kran, die Gusseisenkonstruktion des Gebäudes ist bereits freigelegt. Davor am Ufer der Spree hängt ein Transparent mit "Jochen Schanotta", der Titel eines Stücks des deutschen Dramatikers Georg Seidel, das damals im Berliner Ensemble aufgeführt wurde, weiter rechts sieht man ein Paar mit Kinderwagen, die Frau gestukuliert heftig mit ihrem Arm. Der alte Friedrichstadtpalast war wegen der verfaulten Fundamentpfeiler des fast 120 Jahre alten Gebäudes, das ursprünglich als Markthalle errichtet worden war, dann aber zum Veranstaltungsort für verschiedene Zirkusse und Revuen genutzt wurde, bereits 1980 für das Publikum geschlossen worden. 1984 wurde dafür dann der neugebaute Friedrichstadtpalast in der Friedrichstraße 107 eröffnet. SW-Foto, 1985 © Kurt Schwarz.

Material/Technik

SW-Negativ, Rollfilm

Maße

4x6 cm

Industriesalon Schöneweide

Objekt aus: Industriesalon Schöneweide

Der Industriesalon sammelt materielle und immaterielle Zeugnisse der Industriegeschichte von Schöneweide. Maschinen, Brigadetagebücher oder...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.