museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 18
OrtSchlesisches Tor (Berlin-Kreuzberg)x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Heidrun Thiede: Am Schlesischen Tor, 1980

Artothek Charlottenburg-Wilmersdorf Berlin-Motive Bahnhöfe und Industriekultur Künstlergruppen [Thi I-4]
Heidrun Thiede: Am Schlesischen Tor, 1980 (© Heidrun Thiede/ VG Bild-Kunst, 2022/23 RR-F)
Herkunft/Rechte: © Heidrun Thiede/ VG Bild-Kunst, 2022/23 (RR-F)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

In leuchtenden Farben stellt die vorliegende kolorierte Radierung einen Bahnhofskiosk dar, der auf verspielte Weise in die Architektur des Bahnhofs Schlesisches Tor integriert ist. Dieser Kiosk ist noch immer in Betrieb und befindet sich heute an der Ecke Skalitzer Straße / Köpenicker Straße. Die altmodische Aufschrift „Tabak, Zigarren, Zigaretten“ trägt er indes nicht mehr. Heidrun Thiede hebt die Ecksteine der historistischen Fassade in Gelb hervor und taucht auch die geschlossenen Rollläden des Kiosks in die gleiche Farbe. Möglicherweise war der Kiosk zum Zeitpunkt der Entstehung der Grafik dauerhaft geschlossen. Durch den Mauerbau im Jahr 1961 war der Bahnhof Schlesisches Tor zu einem Endbahnhof geworden, infolgedessen d der Kundenverkehr stark zurückgegangen sein dürfte.

Die Künstlerin Heidrun Thiede wurde 1943 in Berlin-Neukölln geboren. Sie war 1975 Gründungsmitglied des Kreuzberger Künstlerkreises e.V. und war im Künstlerkreis Kreuzberger Boheme aktiv.

Material/Technik

Aquatinta

Maße

50 x 65 cm (Rahmen)

Artothek Charlottenburg-Wilmersdorf

Objekt aus: Artothek Charlottenburg-Wilmersdorf

Ein besonderer Ort der Begegnung mit der bildenden Kunst ist die Artothek – im Fachbereich Kultur angesiedelt zwischen Kommunaler Galerie Berlin und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.