museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 2
OrtBornax
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Stimmzettel der DNVP in Sachsen

Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv Kleindrucksachen (Ephemera) Formularvordrucke [LGV-Archiv, C 10-1-00160]
Stimmzettel der DNVP in Sachsen (Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv CC BY)
Herkunft/Rechte: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv (CC BY)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der kleinformatige Stimmzettel diente offenbar auf einem Parteitag des Landesverbandes Sachsen der Deutschnationalen Volkspartei (DNVP) zur Abstimmung über eine Liste. Der Sachsen-Bezug ergibt sich daraus, dass alle 20 Kandidaten (darunter zwei Frauen) in (Mittel-)Sachsen ihren Wohnsitz hatten, davon allein elf in Leipzig. Da für den an erster Stelle der Liste stehenden Kandidaten, den Geheimen Kirchenrat Prof. Dr. Franz Rendtorff (Leipzig), überliefert ist, dass er die DNVP im ersten Sächsischen Landtag von 1920 bis 1922 vertrat, und an letzter Stelle bereits ein Reichstagsabgeordneter (Dr. Albrecht Philipp) aufgeführt wird, dürfte der Stimmzettel wohl auf 1920 zu datieren sein, das heißt, in die Zeit der Vorbereitung auf die am 14. November 1920 durchgeführten Wahlen zum Sächsischen Landtag.
Der Stimmzettel ist offenkundig (in Privatbesitz) nur erhalten geblieben, weil seine unbedruckte Rückseite anderweitig genutzt wurde. Diese ist vollständig (in Bleistift) beschriftet (siehe Digitalisat) mit einem knappen, in sehr ehrerbieitigem Ton gehaltenen Dankschreiben eines Ehrhard Kreße[?], in dem dieser "Herr(n) Hübner und Gemahlin" für "freundliche Aufnahme und köstliche Bewirtung am Sonntag" dankt.

Provenienz: Erworben 2009 im Antiquariatsbuchhandel in Potsdam.

Material/Technik

Druck in Schwarz auf Papier

Maße

8,9 x 12,1 cm

Wurde erwähnt Wurde erwähnt
1920
Franz Rendtorff
Leipzig
Wurde erwähnt Wurde erwähnt
1920
Albrecht Philipp
Borna
Herausgegeben Herausgegeben
1920
Deutschnationale Volkspartei (DNVP)
1919 1922
Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Objekt aus: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Die Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V. wurde 1884 in Berlin gegründet. Historisch Begeisterte und Fachleute haben sich in...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.