museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 25
OrtBremenx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Berlin-Tegel: Reserve-Lazarett im Kaiserpavillon, Gruppenbild (2)

Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv Fotografien Sachen, Ereignisse Gruppenbilder [LGV-Archiv, C 12 A-2-1370]
Berlin-Tegel: Reserve-Lazarett im Kaiserpavillon, Gruppenbild (2) (Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv CC BY)
Herkunft/Rechte: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv (CC BY)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Aufnahme eines unbekannten Fotografen, 1918
Gruppenbild (Außenaufnahme) von in zwei Reihen aufgestellten 17 Patienten (Soldaten) und einer Krankenschwester, vermutlich ein Abschiedsfoto als Andenken. Im Hintergrund Teilanscht des als Lazarett genutzten Gebäudes, in diesem Fall des Kaiser-Pavillons. Im Ersten Weltkrieg wurden mehrere der geräumigen Tegeler Ausflugsrestaurants als Reserve-Lazarette genutzt. Durch Ansichtskarten belegt sind Reserve-Lazarette im Kaiserpavillon (1918, hier auch als "Kriegslazarett" bezeichnet), im Kurhaus Tegel (1917) und im "Tuskulum" (1917).
Von der Aufnahme, deren vorliegender Abzug oben links und rechts Beschädigungen aufweist, liegt im Archiv ein weiterer Abzug vor (C 12 A-2-1669, siehe Link), der rechts unten beschmutzt ist, der aber vor allem zwar ebenfalls einen Linienvordruck für die Nutzung als Postkarte aufweist, aber nicht verwendet worden ist.
Das Foto wurde am 11. März 1918 als (Feld-)Postkarte versandt an: "Frau / Aug. Ranke W. / Herforder Str.[?] / Bremen". Der Text lautet: "Tegel, den 11. 3. 1918. // Liebe Mutter u. Bruder / Habe das Paket gestern / dankend erhalten. / Wir haben uns vor / wenigen Tagen / photographieren lassen / und schicke euch / ein Bild davon. / Sonst[?] geht es mir / noch gut. Hoffe das es / [...?] auch noch / Es Grüßt / vielmals / euer Otto".

Provenienz: Erworben 2023 im Trödelhandel in Berlin.

Beschriftung/Aufschrift

Auf der Rückseite Linienvordruck für Postkartennutzung, unten mittig Nr. "4068". Als Feldpostkarte genutzt mit Poststempel "BERLIN / TEGEL a / 11. 3. 18. 5-6 N". Links daneben mit Bleistift "Feldpostkarte". Transkription des Bleistift-Textes siehe oben.

Material/Technik

Fotografie (Papierabzug), li. und re. o. Nadelstichspuren einer Aufhängung mit Rostspuren und Einriss

Maße

8,7 x 13,9 cm mit Rand (Weltpostkartenformat)

Aufgenommen Aufgenommen
1918
Berlin-Tegel
Empfangen Empfangen
1918
Bremen
Abgeschickt Abgeschickt
1918
Berlin-Tegel
1917 1920
Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Objekt aus: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Die Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V. wurde 1884 in Berlin gegründet. Historisch Begeisterte und Fachleute haben sich in...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.