museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 69
Person/InstitutionSozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED)x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Stimmzettel für die Wahl der Berliner Bezirksverordnetenversammlung 1954 im Wahlkreis Wedding

Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv Kleindrucksachen (Ephemera) Formularvordrucke [LGV-Archiv, C 10-2-00002]
Berlin (West): Bezirksverordnetenwahl 1954, Wahlkreis Wedding (Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv CC BY)
Herkunft/Rechte: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

"Stimmzettel für die Wahl der Berliner Bezirksverordnetenversammlung am 5. Dezember 1954" im "Wahlkreis Wedding"
Es standen neun Listen (Parteien) zur Wahl:
– Sozialdemokratische Partei Deutschlands,
– Christlich Demokratische Union,
Freie Demokratische Partei,
Deutsche Partei,
– Sozialistische Einheitspartei Deutschlands,
Wirtschaftliche Vereinigung des Mittelstandes,
– Gesamtdeutscher Block – BHE,
– Frei-Soziale Union.
Namentlich aufgeführt sind bei jeder Partei die vier ersten Kandidaten der Liste.
Die Rückseite ist unbedruckt.

Das vorliegende Exemplar des Stimmzettels wurde offenbar bei der Auszählung in einem Wahllokal benutzt, um die Ergebnisse zu notieren, denn an der für das Kreuz vorgesehenen Stelle ist mit Bleistift jeweils die Zahl der abgegebenen Stimmen eingetragen worden. Die mit Abstand meisten Stimmen erzielte hier die an erster Stelle stehende SPD (655). Der Stimmzettel ist gemeinsam überliefert mit einem Stimmzettel für die am selben Tag durchgeführte Wahl des Abgeordnetenhauses (siehe Link), in den ebenfalls die Ergebnisse eingetragen worden sind.

Provenienz: Erworben 1988 (Antiquariat Wolfgang Staschen, Berlin-Schöneberg).

Material/Technik

Druck in Schwarz auf mattrosafarbenem dünnem, holzschliffhaltigen Papier

Maße

20,9 x 14,8 cm (1 Bl., DIN A 5)

Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Objekt aus: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Die Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V. wurde 1884 in Berlin gegründet. Historisch Begeisterte und Fachleute haben sich in...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.