museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 28
Person/InstitutionEberhard Franke (1936-2004)x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Eberhard Franke: Pariser Straße in Berlin-Wilmersdorf, 1986

Artothek Charlottenburg-Wilmersdorf Berlin-Motive Milieustudien Künstlergruppen [Fra II-6]
Eberhard Franke: Pariser Straße in Berlin-Wilmersdorf, 1986 (© Bernd Sieme RR-F)
Herkunft/Rechte: © Bernd Sieme (RR-F)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Zeichner und Maler Eberhard Franke war ein unermüdlicher Chronist der Berliner Stadtlandschaft. Bereits während der Studienzeit an der Berliner Hochschule der Künste begann er, das Treiben auf Straßen, Plätzen und Märkten festzuhalten. Neben Aquarellen und Ölbildern wurde vor allem die Kaltnadelradierung sein wichtigstes Medium. Viele der Motive haben einen persönlichen Bezug und Franke verschenkte seine Werke am liebsten an Freunde und Bekannte. Der Künstler war in der Künstlergruppe Kreuzberger Boheme aktiv.

So trägt auch die kolorierte Radierung der Pariser Straße eine Dankeswidmung am oberen Blattrand „der Galerie Taube und den Freunden“. Die noch bis 2020 aktiv gewesene Galerie Taube war Frankes Stammgalerie und lag ganz am Ende des hier verkürzt dargestellten Straßenabschnitts an der Ecke Uhlandstraße. Die starke Weitwinkelperspektive umfasst, was sonst ohne eine Drehung des Kopfes nicht sichtbar wäre. Dies ist typisch für Frankes Werk – er dokumentiert das, was da ist, schaut jedoch durch eine persönliche „Linse“ darauf.

Eberhard Franke starb wenige Tage vor seiner ersten Retrospektive, die 2004 im Rathaus Schöneberg stattfand. Seine Arbeiten sind heute in öffentlichen Sammlungen u.a. vom Berlin-Museum, dem Kupferstichkabinett, der Berlinischen Galerie und den Kunsthallen Bremen und Hamburg zu finden.

Material/Technik

Kupferdruckpapier

Maße

50 x 60 cm (Rahmen), 39 x 53 cm (Blatt)

Literatur

  • Eberhard Franke (1996): Radierungen 1957 - 1995. Werkverzeichnis der Kaltnadelradierungen 1957 - 1963, 1971 – 1995. -
  • Eberhard Franke (2006): Radierungen 1996 - 2004. Werkverzeichnis II der Kaltnadelradierungen 1996 - 2004, sowie Ergänzungen von 1957 - 1995. -
Artothek Charlottenburg-Wilmersdorf

Objekt aus: Artothek Charlottenburg-Wilmersdorf

Ein besonderer Ort der Begegnung mit der bildenden Kunst ist die Artothek – im Fachbereich Kultur angesiedelt zwischen Kommunaler Galerie Berlin und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.