museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 116
SchlagworteWindmühlex
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Zielenzig [Sulęcin]: Vier Ansichten

Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv Ansichtskarten [LGV-Archiv, C 12 D-1-00146]
Zielenzig: Vier Ansichten (Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv CC BY)
Herkunft/Rechte: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv (CC BY)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ansichtskarte mit vier chromolithographischen Ansichten, rechts mittig betitelt "Gruss aus Zielenzieg." [sic!] – Oben, über die gesamte Kartenbreite: "Totalansicht." (links Bockwindmühle). – Mittig links: "Rathhaus." – Mittig: "Promenade mit Schulhaus". – Unten links: "Bahnhof". – An den Bildrändern teilweise Blüten und gelber Rocaille-Schmuck. – Am linken Rand in Kursiv-Kleindruck: "Verlag von Wilh. Schulz, Zielenzig."
Rechts unten Textfeld, mit Bleistift beschriftet: "8/7 1900 / Auf dem Vormarsch nach Peking begriffen, bin ich hier soeben nach heute zurückgelegten 33000 cm Marsch ab Sonnenburg, von wo aus die Bahn noch nicht unzerstört ist, erhalte ich soeben per[?] Wochenschiffspost & Telephon die Meldung, daß Peking nicht mehr zu entsetzen. Ich kann mich daher vorerst [...?] auf ein Dienst stürzen & muß weitere Verstärkungen aus den Reihen der tapferen Touristen abwarten, drauf 'Frisch drauf' [Fortsetzung am rechten Rand:] o[?] wackre Touristen, auf die [...] u. [...]igen Zopfträger! [Fortsetzung am oberen Rand:] P.S. Soeben merke ich, daß ich noch keine Urlaubspaß von meiner Braut habe. Deshalb muß ich noch[?] auswärts verweilen[?]. [Gez.] R. Sattler".
Anschriftenseite mit ganzseitigem grünen Linienvordruck "Postkarte", adressiert "(An) den Touristen-Club für die Mark Brandenburg / (in) Berlin W 8 / Friedrichstraße 71, Restaur. Patzenhofer". Frankiert mt grüner 5-Pfennig-Germania-Briefmarke der "REICHSPOST", abgestempelt "ZIELENZIG -8.7.00 5-6N." Links unten Szempel des Empfängerpostamtes "Bestellt vom Postamte 8 / 9 7. 00 / 7 1/2-8 1/2V." Links oben Absender "R. Sattler / Westend".

Die Karte ist eines von vielen im Archiv überlieferten Beispielen für postalische Grüße, die Mitglieder des Touristenklubs für die Mark Brandenburg (1935 umbenannt in Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg) an das Vereinslokal nach Berlin schickten, wo sie dem Aufbau und der Vermehrung der Ansichtskarten-Sammlung des Klubs dienten. Im vorliegenden Fall überliefert der Postkartentext zugleich ein humoristisches Stimmungsbild aus dem Klubleben dieser jungen Männer.

Provenienz: Erworben 1900 (Geschenk des Absenders).

Material/Technik

Chromolithographie auf Karton, Ansichtenseite lackiert; Ecke links oben gebrochen

Maße

9,0 x 14,2 cm

Veröffentlicht Veröffentlicht
1900
Verlag von Wilhelm Schulz, Zielenzig
Sulęcin
Verfasst Verfasst
1900
Richard Sattler
Sulęcin
Empfangen Empfangen
1900
Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg
Friedrichstraße 71 (Berlin-Mitte)
Abgeschickt Abgeschickt
1900
Sulęcin
1899 1902
Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Objekt aus: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Die Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V. wurde 1884 in Berlin gegründet. Historisch Begeisterte und Fachleute haben sich in...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.