museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 292
SchlagwortePorzellanx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Meditatives Objekt III

Bernhard-Heiliger-Stiftung Skulpturen-Sammlung [WV704]
Meditatives Objekt III (Bernhard-Heiliger-Stiftung CC BY-NC)
Herkunft/Rechte: Bernhard-Heiliger-Stiftung / Jan Brockhaus (CC BY-NC)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Im Jahr 1989 vereinbarte Bernhard Heiliger mit der Königlichen Porzellan-Manufaktur Berlin (KPM) die Auflage von drei Porzellan-Prototypen, die jedoch aufgrund nicht ausreichender Qualität im Mai 1995 abgesagt wurde. Ab den 1970er Jahren experimentierte Heiliger mit verschiedenen Werkstoffen und deren unterschiedlichen Eigenschaften. Am weißen Porzellan hat den Künstler seine glänzende Oberfläche und die freie Formbarkeit durch das Gussverfahren besonders interessiert.
Die jeweils zweiteiligen gegossenen Formen korrespondieren miteinander, als wären sie zuvor ein Block gewesen, welcher geteilt wurde. So handelt es sich beim „Meditativen Objekt I“ beispielsweise um einen Würfel, der diagonal in einer Wellenlinie durchtrennt wurde. Während die Außenfläche der Arbeiten glatt und glänzend erscheinen, stehen die Innenseiten mit ihrer rauen Oberfläche hierzu im Kontrast.

Material/Technik

Porzellan

Maße

Länge
40 cm
Breite
40 cm
Höhe
24 cm
Stückzahl
1

Danksagung

Förderprogramm zur Digitalisierung von Objekten des kulturellen Erbes des Landes Berlin

Hergestellt Hergestellt
1988
KPM Berlin
Berlin
Geistige Schöpfung Geistige Schöpfung
1988
Bernhard Heiliger
1987 1990
Bernhard-Heiliger-Stiftung

Objekt aus: Bernhard-Heiliger-Stiftung

Bernhard Heiliger (1915–1995), einer der wichtigsten Bildhauer der deutschen Nachkriegsmoderne, erlangte internationale Bekanntheit durch zahlreiche...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.