museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 8
SchlagworteSchuhmacherx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Küstrin [Kostrzyn nad Odrą]: Schusterwerkstatt um 1912

Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv Fotografien Sachen, Ereignisse Gruppenbilder [LGV-Archiv, C 12 A-2-1295]
Küstrin: Schusterwerkstatt um 1912 (Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv CC BY)
Herkunft/Rechte: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv (CC BY)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Aufnahme eines unbekannten Fotografen (Küstrin), um 1912
Das Foto ist als Postkarte versandt worden und hierfür rückseitig adressiert "An / Fräulein Ella Stoedter / Berlin Moabit / Wallstraße 14 / im Seifenladen." Der Straßenname müsste jedoch richtig Waldstraße lauten. Dort befand sich (laut Adressbuch 1912) eine Filiale der Licht- und Seifenhandlung Eduard Girnus. Absender der Postkarte ist eine Schwester der Adressatin, die dieser schreibt: "Liebe Schwester / Ich wolte Elise zum / Geburtstage gratuliren / weiß aber die Adresse / nicht anbei schicke / ich die Schusterei mit. / Sonst gets gut deine / Schwester. // Alle lasse grüßen." Die Postkarte ist abgestempelt in "CÜSTRIN / (ALTSTADT)" am "7. 8. 12. 7-8 N." und mit einer grünen 5-Pfennig-Germania-Briefmarke frankiert. Es wird sich also wohl um eine kurz zuvor entstandene Aufnahme der Werkstatt ihres Ehemannes (?) in Küstrin handeln. Dann wäre der Schuhmachermeister (wohl links vorn im Bild) der Schwager der Adressatin (und die Postkartenschreiberin hinten links stehend abgebildet).

Provenienz: Erworben 2005 im Handel.

Beschriftung/Aufschrift

Auf der Rückseite (siehe Digitalisat) Linienvordruck für Postkartennutzung (mit Seriennummer "193"). Transkription des Textes siehe Beschreibung!

Material/Technik

Fotografie (Papierabzug)

Maße

Bildgröße: 8,3 x 11,2 cm; Papierabzug: 8,3 x 13,7 cm (Weltpostkartenformat)

Aufgenommen Aufgenommen
1912
Küstrin
Abgeschickt Abgeschickt
1912
Küstrin
1911 1914
Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Objekt aus: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Die Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V. wurde 1884 in Berlin gegründet. Historisch Begeisterte und Fachleute haben sich in...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.