museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 57
SchlagworteGlasflaschex
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Backzutatenlager, EBK,

Industriesalon Schöneweide Bäckerhandwerk in Berlin [EBK_39]
Backzutatenlager, EBK, (Sammlung Grumm CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Sammlung Grumm (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Blick in das Lager der EKB auf dem Pfefferberg für Essenzen und andere Backzutaten, vor 1937. "Essenzen und Gewürze waren ebenfalls sehr begehrt." lautet der Text zur Lichtbildreihe aus dem Jahr 1942, Foto 1930er Jahre (Sammlung Grumm). Die großformatigen SW-Diapositive, zu denen auch dieses hier gehört, dienten für Vortragsreihen über die EBK. Erhalten ist das Manuskript der 3. Fassung dieses Lichtbildvortrags von Bäckermeister Kurt Golz, die 1942 /43 entstand. Golz war sehr im Fachverein von Bäckermeister-Söhnen zu Berlin engagiert. Die Aufnahmen, zum Teil von Golz und zum Teil vom Leiter der Buchhaltung der EBK, Zieske, aufgenommen, dürften allerdings zu einem großen Teil aus den 1930er Jahren stammen und wurden nur für die letzte Vortragsversion neu zusammengestellt.

Material/Technik

SW-Diapositiv

Maße

6x6 cm

Industriesalon Schöneweide

Objekt aus: Industriesalon Schöneweide

Der Industriesalon sammelt materielle und immaterielle Zeugnisse der Industriegeschichte von Schöneweide. Maschinen, Brigadetagebücher oder...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.