museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 3
SchlagworteGewerbebetriebx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Küstrin [Kostrzyn nad Odrą] (?): Gewerbebetrieb in der Neustadt (?)

Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv Fotografien Ansichten (Orte, Gebäude, Landschaften) Brandenburg (Fotografien) [LGV-Archiv, C 12 A-2-0891]
Küstrin: Gewerbebetrieb in der Neustadt (Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv CC BY)
Herkunft/Rechte: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv (CC BY)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Aufnahme eines unbekannten Fotografen, 1916
Ein Soldat hat diese Foto-Postkarte während des Ersten Weltkriegs 1916 als "Feld-Post" an seine Schwester nach Berlin geschickt. Die Adresse lautet "Fräulein Hedwig Weiß / Berlin W. 57. / Yorkstr. 42. I." Der Text lautet: "Liebe Schwester! / Übersende Dir hier- / durch eine Ansicht / unserer Villerz[?], an / das Leben in diesen / Palästen hatten wir / uns schon gewöhnt / aber jetzt tritt eine / neue Plage auf denn / jetzt können wir / des Nachts nicht schla- / fen denn die Mük- / ken fressen uns / beim lebendigen / Leibe auf. / Herzlichen Gruß / Dein Bruder / Karl."
Poststempel: "CÜSTRIN 2 / (NEUSTADT) / 31. 7. 16 8-9 N".

Die Lokalisierung der Ansicht ist bisher nicht gelungen. Wohl nicht gänzlich auszuschließen ist daher, dass es sich um einen anderen Ort handelt. Dann wäre die Postkarte eventuell nur (während eines Zwischenhalts mit der Eisenbahn?) in Küstrin abgeschickt worden.

Provenienz: Altbestand des Archivs.

Beschriftung/Aufschrift

Rückseitige Postkartenbeschriftung in Bleistift sowie Poststempel siehe Beschreibung.

Material/Technik

Fotografie (Papierabzug)

Maße

8,7 x 13,9 cm (Weltpostkarte)

Aufgenommen Aufgenommen
1916
Küstrin
Empfangen Empfangen
1916
Berlin
Abgeschickt Abgeschickt
1916
Küstrin
1915 1918
Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Objekt aus: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Die Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V. wurde 1884 in Berlin gegründet. Historisch Begeisterte und Fachleute haben sich in...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.