museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 25
SchlagworteWeihnachtsfeierx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Programm der Weihnachtsfeier der 28. Volksschule in Berlin-Kreuzberg 1928

Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv Druckschriften [LGV-Archiv, C 01-1-00030]
Programm der Weihnachtsfeier der 28. Volksschule in Berlin 1928 (Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv CC BY)
Herkunft/Rechte: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv (CC BY)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Titel: "Weihnachtsfeier der 28. Volksschule, Wilmsstr. Nr. 10 am 18. und 19. Dezember 1928, abends 7 1/2 Uhr in der Aula der Schule." Darunter die "Vortragsfolge" (Chorgesang, Gedichte, ein Reigen, Weihnachtsspiele und gemeinsamer Gesang, u.a. eine Weihnachtsgeschichte "Weihnachten im Waldhause" nach einer Erzählung von Peter Rosegger). Unten in Kleindruck der Hinweis "Der Reinertrag ist für arme Kinder der Schule und die Blinden bestimmt." Rechts unten unterzeichnet "J[m]. A[uftrag].: Voigt, Rektor." [also zugleich als Einladender]. – Rückseite unbedruckt, weitgehend gefüllt mit Bleistiftkritzeleien sowie einzelnen Wörtern und Namen, wohl von einer der Schülerinnen.

Die Schule war damals noch eine reine Mädchenschule. Seit 1967 trägt sie den Namen Bürgermeister-Herz-Grundschule.

Provenienz: Erworben 1998 (Geschenk des Vereinsmitglieds Horst Reinhardt, Berlin)

Material/Technik

Druck auf Papier; mehrfach gefaltet und geknickt, unten kleine Einrsse

Maße

23,4 x 15,4 cm

Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Objekt aus: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Die Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V. wurde 1884 in Berlin gegründet. Historisch Begeisterte und Fachleute haben sich in...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.