museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 10
SchlagworteTriebwagenx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Strausberg: Strausberger Eisenbahn

Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv Fotografien Sachen, Ereignisse [LGV-Archiv, C 12 A-3-0399]
Strausberg: Strausberger Eisenbahn (Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv CC BY)
Herkunft/Rechte: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Aufnahme eines unbekannten Fotografen, um 1925?
Seitenansicht des Triebwagens 9 (mit Stromabnehmer) mit der seitlichen Aufschrift "STRAUSBERGER EISENBAHN A-G", unten Nr. "9". Oberhalb des Fahrgestells das Datum der letzten Wartung "Untersucht 9. 4. 25", das einen terminus post quem für die Aufnahme bietet. Das Datum passt allerdings nicht zu der Baujahrangabe 1928 (Hersteller: Werdau/Bergmann) in der Triebwagen-Tabelle im Wikipedia-Artikel zur Strausberger Eisenbahn (zuletzt aufgerufen 9.4.2023). Im Text findet sich dort die dem wiederum bezüglich des Herstellers widersprechende Angabe, Nr. 9 sei 1928 von der Waggonfabrik Wismar gebaut und bei dieser auch 1928 erworben worden.
Die Strausberger Eisenbahn, anfangs als Kleinbahn, nach dem Ersten Weltkrieg als Straßenbahn betrieben, verbindet seit 1893 die Stadt Strausberg mit ihrem außerhalb gelegenen Bahnhof (an der Strecke der Preußischen Ostbahn).

Provenienz: Erworben 2003 (Antiquariat Unterwegs, Berlin) zusammen mit Pendant (C 12 A-3-0398, siehe Link).

Beschriftung/Aufschrift

Rückseite nur (mit Bleistift) Bestell-Nr. des Antiquariats.

Material/Technik

Fotografie (Silbergelatine-Papierabzug), oben auf Karton montiert und modern passepartouriert

Maße

15,6 x 22,6 cm

Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Objekt aus: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Die Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V. wurde 1884 in Berlin gegründet. Historisch Begeisterte und Fachleute haben sich in...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.