museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 67
SchlagworteHausbesetzerx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Jürgen Czaschka: Stadtleben im Land Berlin, undatiert

Artothek Charlottenburg-Wilmersdorf Berlin-Motive Milieustudien [Cza I-3]
Jürgen Czaschka: Stadtleben im Land Berlin, undatiert (© Jürgen Czaschka RR-F)
Herkunft/Rechte: © Jürgen Czaschka (RR-F)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der 1943 geborene Künstler arbeitete u.a. als Journalist, Werbegrafiker und Bühnenbildner. 1977 zog er nach West-Berlin, wo er eine Laufbahn als freier Künstler verfolgte. In den 1980er Jahren erwarb Czaschka ein Grundstück in der italienischen Provinz Modena, wodurch seine künstlerische Tätigkeit sich zunächst teilweise, in späteren Jahren komplett nach Italien verlagerte. Der vorliegende Kupferstich stellt eine Reflexion der Berliner Zeit dar, in der der Künstler in karikaturistischem Stil verschiedene Aspekte der West-Berliner Identität aufgreift. Insbesondere stellt er die Isolation des West-Berliner Territoriums dar, indem er die einzelnen Elemente der Grafik in einem fiktiven Raum verortet. Das hinterste Element zeigt die Berliner Mauer und dahinter nur ein waberndes schwarzes Nichts. Davor sitzt auf der rechten Seite des Bildes eine Person unter einem Baum und genießt die Romantik einer Kleingartenkolonie. Czaschka baut auch einen typischen Berliner Hinterhof mit charakteristischer Brandwand in die Grafik ein. Auf einem Banner ist der Schriftzug „Besetzt“ zu lesen, der sich auf die Hausbesetzerkultur im Postzustellbezirk SO 36 bezieht. Das vordere Bildelement zeigt verschiedene Bürger und Politiker, Bauelemente des Internationalen Kongresszentrums und den Flughafen Tempelhof.

Maße

50 x 60 cm (Rahmen), 38 x 54 cm (Blatt)

Artothek Charlottenburg-Wilmersdorf

Objekt aus: Artothek Charlottenburg-Wilmersdorf

Ein besonderer Ort der Begegnung mit der bildenden Kunst ist die Artothek – im Fachbereich Kultur angesiedelt zwischen Kommunaler Galerie Berlin und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.