museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 12
SchlagworteOmnibusverkehrx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Obus Nr. 488 der BVG Typ AEG-HS-56

Deutsches Technikmuseum Kommunalverkehr [1/1992/0916 0 ]
Obus Nr. 488 der BVG Typ AEG-HS-56 (Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin CC0)
Herkunft/Rechte: Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin (CC0)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die letzten Oberleitungsbusse im Westteil Berlins wurden in den Jahren 1956 und 1957 beschafft. Es handelte sich um sechs erstmals zweiachsig ausgeführte Fahrzeuge, die aus einer selbsttragenden Karosserie von Gaubschat, Achsen von Henschel, sowie einer elektrischen Ausrüstung von AEG zusammengebaut worden waren. Der Bus blieb noch neun Jahre im Betrieb, bis mit der Linie A 32 im Süden Berlins 1965 die letzte Obuslinie der BVG(-W) eingestellt wurde.
Durch Initiative des Denkmalpflege-Vereins Nahverkehr Berlin (DVN) e.V. in Absprache mit dem Deutschen Technikmuseum kehrte der Bus nach 32 Jahren (1997) wieder unter Obusfahrleitungen zurück. In Eberswalde wurde er grundlegend restauriert und ist seitdem gelegentlich bei Veranstaltungen live zu erleben.
Ident-Nr.: Fahrgestellnr.: 56 485

Schipporeit, Reiner; Reinhard Demps. Historische Fahrzeuge in Berlin: Busse, Strassenbahnen, U-Bahn, S-Bahn. Berlin: Museum für Verkehr und Technik, 1991. S. 45
Weitere Abb.: BVG 65-399
Straßenbahnmagazin 6/97, S. 94ff

Material/Technik

Stahl, Aluminium

Maße

Objektmaß LxBxH: 10525 x 2500 x 2860 mm; Masse: 6860 kg

Deutsches Technikmuseum

Objekt aus: Deutsches Technikmuseum

Das Deutsche Technikmuseum ist ein Museum für Entdecker! 1982 gegründet, zählt es zu den meistbesuchten Museen der Hauptstadt und gilt als eines der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.