museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 16
SchlagworteTextilherstellungx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Philipp Hennevogl: Struktur, 2009

Artothek Charlottenburg-Wilmersdorf Berlin-Motive Stadtentwicklung [Hen III-2]
Philipp Hennevogl: Struktur, 2009 (© Philipp Hennevogl RR-F)
Herkunft/Rechte: © Philipp Hennevogl (RR-F)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der 1968 in Würzburg geborene Künstler lebt und arbeitet in Berlin. Er studierte Freie Kunst und Malerei an der Gesamthochschule Kassel. Seine Linolschnitte beschäftigen sich mit Details des urbanen Lebens, mit Pflanzen und mit Alltagsgegenständen. Das vorliegende Bild zeigt eine Gerüststruktur, die sich zwischen 2008 und 2010 am Leipziger Platz auf der Baustelle der heutigen Mall of Berlin befand. Es ist Teil einer dreiteiligen Werkgruppe, die sich mit den Ausmaßen dieses Großprojektes befasst. Für seine Grafik blickt der Künstler motivfüllend in das Labyrinth aus Metallstäben. Durch die Eliminierung jeglichen Kontextes erhält die in schwarz-weiß realisierte Grafik einen abstrakten Charakter. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der minutiösen Herausarbeitung der Tiefenstruktur.

Der Künstler hat sich auf Linolschnitte spezialisiert, deren Ausarbeitung er seit 15 Jahren perfektioniert. Besonders seine großformatigen Arbeiten erhielten große Anerkennung in der Fachpresse. Hennevogl meistert ungewöhnliche Perspektiven auf Alltägliches, wie zum Beispiel Gardinen oder spiegelnde Fensterfronte, deren Plastizität er auf beeindruckende Weise in seinem bevorzugten Medium ins Bild setzt.

Maße

60 x 80 cm (Rahmen)

Artothek Charlottenburg-Wilmersdorf

Objekt aus: Artothek Charlottenburg-Wilmersdorf

Ein besonderer Ort der Begegnung mit der bildenden Kunst ist die Artothek – im Fachbereich Kultur angesiedelt zwischen Kommunaler Galerie Berlin und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.