museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 29
SchlagworteBetriebsfestx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Programm des Kameradschaftsabends der Preußischen Staatsbank (Seehandlung) in Berlin 1936

Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv Druckschriften [LGV-Archiv, C 01-1-00037]
Programm des Kameradschaftabends der Preußischen Staatsbank (Seehandlung) in Berlin 1936 (Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv CC BY)
Herkunft/Rechte: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv (CC BY)
1 / 8 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Unpaginierte Broschüre mit dem Außentitel "Kameradschafts-Abend der Preußischen Staatsbank (Seehandlung) am Sonnabend, dem 4. April 1936, Anfang abends 18 1/2 Uhr, im Großen Festsaal bei 'Kroll'". Mittig Abbildung (Rasterdruck) eines alten (Handels-)Segelschiffs, wie sie für die alte Seehandlung seit dem 18. Jahrhundert fuhren.
S. [3]: Kurzes Geleitwort des Präsidenten der Preußischen Staatsbank Franz Schroeder.
S. [5]–[9]: Programm "Die Kleinkunstbühne der Preußischen Staatsbank (Seehandlung) zeigt Ein großes 'Seehandlungskabarett' / Leitung: Kurt Finke / Bühnenbilder: Horst Schröter / Es spielt: Die Seehandlungskapelle".
S. [10]–[13]: Liedertexte.
S. [1]–[2], [4] und [14]–[16] unbedruckt und unbeschriftet (daher nicht digitalisiert).

Provenienz: Erworben 1979 aus dem Nachlass des Vereinsmitglieds Fritz Graf (1900–1979), Berlin. Fritz Graf war 1919–1939 als Bankkaufmann in der Preußischen Staatsbank (Seehandlung) beschäftigt, in der er auch seine Lehre absolviert hatte. Er wird also an dem "Kameradschafts-Abend" teilgenommen haben.

Material/Technik

Druck auf Papier, Umschlag beigefarbiger Kartin, Broschur mit Rückstichheftung (Klammern verrostet); Umschlag hinten gelocht

Maße

22,2 x 17,2 cm (16 S. + 4 Umschlag-S.)

Wurde genutzt Wurde genutzt
1936
Krolloper
Unterzeichnet Unterzeichnet
1936
Franz Schroeder (Staatssekretär)
Berlin
Herausgegeben Herausgegeben
1936
Preußische Staatsbank (Seehandlung)
Berlin
1935 1938
Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Objekt aus: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Die Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V. wurde 1884 in Berlin gegründet. Historisch Begeisterte und Fachleute haben sich in...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.