museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 44
SchlagworteKneipex
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Ein Ostberliner Fotograf in Westberlin, Bild 5: Taxistand in Moabit. SW-Foto, 1960 © Kurt Schwarz.

Industriesalon Schöneweide Kurt Schwarz Fotografie [KS-6-BZ_1037]
Ein Ostberliner Fotograf in Westberlin, Bild 5: Taxistand in Moabit. SW-Foto, 1960 © Kurt Schwarz. (Kurt Schwarz CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kurt Schwarz (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Vier Taxifahrer stehen zusammen im Gespräch an einer Taxirufsäule, links von ihnen an der Straße sieht man zwei ihrer "Taxen", wie man ihre damals obligatorisch schwarzen Mercedeswagen in Berlin nannte. Die Eckkneipe "Zur Quelle" gegenüber existiert dort heute noch an derselben Stelle, Alt-Moabit 87 Ecke Stromstraße in Berlin-Moabit. Den Taxistand, oder wie er damals noch hieß "Droschkenplatz", gibt es dagegen nicht mehr.
- Vor dem Mauerbau besuchte der Fotograf Kurt Schwarz häufig auch den Westteil der Stadt, sowohl beruflich als auch privat.
SW-Foto, 1960 © Kurt Schwarz.

Material/Technik

SW-Negativ, Kleinbildfilm

Maße

35 mm

Industriesalon Schöneweide

Objekt aus: Industriesalon Schöneweide

Der Industriesalon sammelt materielle und immaterielle Zeugnisse der Industriegeschichte von Schöneweide. Maschinen, Brigadetagebücher oder...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.