museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 11
SchlagworteEinweihungx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Dingelstedt: Einweihung des Kriegerdenkmals um 1925

Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv Fotografien Sachen, Ereignisse Ansichten (Orte, Gebäude, Landschaften) Sonstige Länder (Fotografien) Themen Grabstätten und Friedhöfe [LGV-Archiv, C 12 A-2-1352]
Dingelstedt: Einweihung des Kriegerdenkmals um 1925 (Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv CC BY)
Herkunft/Rechte: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Aufnahme eines unbekannten Fotografen, um 1925
In einem mit einer Mauer abgegrenzten Ehrenhain eine Kriegergedenkstätte auf rechteckigem Grundriss mit Soldatengräbern (kleine stehende Grabsteine) an der Schmal- und auf beiden Langseiten (U-Form), jeweils in zwei Reihen. In der Mitte hinten als Kriegerdenkmal ein großer stehender Steinblock, wohl ein Findling, vorn oben aufgesetzt ein (bronzenes?) Eisernes Kreuz auf einem Lorbeerkranz, darunter in Metallbuchstaben die Inschrift "Ihren im Weltkriege / 1914–1918 / gefallenen Söhnen / [die] [d]ankbare Gemeinde / Dingelstedt." (Die Lesung der Anfangsbuchstaben des Ortsnamens ist nicht ganz sicher, aber es kommt wohl nur Dingelstedt in Frage.)
Die Szene hält offensichtlich den Moment der Einweihung fest. Links haben sich in Frack und Zylinder mehrere Herren aufgestellt, wohl die Mitglieder des örtlichen Kriegervereins. Links und rechts vom Denkmal je zwei Fahnenträger mit Fahnen. Vor dem Denkmal ein Festredner, der gerade den Hut abgenommen hat und die Arme ausbreitet. Er wie auch der kleinere Herr links neben ihm stützen je einen Kranz, der wohl anschließend niedergelegt wurde. Auch der Gedenkstein ist mit einem (Lorbeer-?)Blätterkranz geschmückt. Rechts vorn sitzend und stehend Zuschauer bzw. Teilnehmer. Hinter der Mauer im Hintergrund eine kleine Gruppe von Schaulustigen.

Provenienz: Erworben 2023 im Trödelhandel in Berlin-Friedrichshain.

Beschriftung/Aufschrift

Unbeschriftet.
Auf der Rückseite Linienvordruck für Postkartennutzung (blanko).

Material/Technik

Fotografie (Papierabzug)

Maße

8,7 x 13,8 cm (Weltpostkartenformat)

Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Objekt aus: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Die Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V. wurde 1884 in Berlin gegründet. Historisch Begeisterte und Fachleute haben sich in...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.