museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 47
SchlagworteAutomatisierungx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

VEB Narva Kombinat, Bild 2: Zwei Frauen trinken in der Produktionanlage aus Plastikbechern. SW-Foto, Juli 1969 © Kurt Schwarz.

Industriesalon Schöneweide Kurt Schwarz Fotografie Kurt Schwarz Fotografie - Alltag [KS-6-BZ_0778-02]
VEB Narva Kombinat, Bild 2: Zwei Frauen trinken in der Produktionanlage aus Plastikbechern. SW-Foto, Juli 1969 © Kurt Schwarz. (Kurt Schwarz CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kurt Schwarz (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zwei Mitarbeiterinnen an einer Produktionsmaschine machen eine Trinkpause.
Ein anderes Foto aus derselben Fotoserie von Kurt Schwarz wurde veröffentlicht in der Berliner Zeitung vom 25. Juli 1969 auf S. 12 in einem Bericht über den Hitzetag am 24. Juli 1969, an dem in Berlin 32 °C gemessen wurden. Die Bildunterschrift lautet: "Bis zu 900 Liter des speziellen Antihitzegetränks fließen durch ein Ringleitungssystem zu den acht Zapfstellen im Berliner Glühlampenwerk "NARVA"."
Narva („N“ für Stickstoff, „Ar“ für Argon und „Va“ für Vakuum) wurde 1969 zum Hauptbetrieb und Namensgeber eines ganzen Kombinats und war der zentrale Hersteller für Glühlampen und Leuchtmittel in der DDR. Vorgängerbetriebe auf dem Gelände der Narva Werkszentrale an der Oberbaumbrücke in Berlin Friedrichshain hatten dort bereits seit 1912 Glühlampen produziert. 1992 wurde die Produktion von Leuchtmitteln hier eingestellt, das Unternehmen wechselte als "Narva G.L.E." zum neuen Standort nach Berlin-Lichtenberg, Herzbergstraße.
SW-Foto, Juli 1969 © Kurt Schwarz.

Material/Technik

SW-Negativ, Kleinbildfilm

Maße

35 mm

Industriesalon Schöneweide

Objekt aus: Industriesalon Schöneweide

Der Industriesalon sammelt materielle und immaterielle Zeugnisse der Industriegeschichte von Schöneweide. Maschinen, Brigadetagebücher oder...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.