museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 105
SchlagworteSchmuckx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Unidentifiziertes Gruppenbild 1865

Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv Fotografien Sachen, Ereignisse Gruppenbilder [LGV-Archiv, C 12 A-3-0171]
Berlin: Gruppenbild der Vergolder-Innung Berlin 1865 (Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv CC BY)
Herkunft/Rechte: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Aufnahme eines unbekannten Fotografen, 1. 12. 1865
Die Familiennamen sind sämtlich unter dem Foto mit Bleisftift wie folgt notiert (jeweils v.l.n.r.).
Hintere Reihe stehend: "Koch Jäger Waller Sachs Cichmann Rauscher +".
Mittlere Reihe stehend: "Gerling Hennig Fröhmer Moos Fietz".
Vorn sitzend: "Kieburg [Kilburg?] + Benefix Philippinskij Riegelski".

Ein vermuteter Bezug zu Berlin konnte anhand der Namen bisher nicht verifiziert werden. Möglicherweise handelt es sich um Goldschmiede oder Vergolder. Die Ähnlichkeit der Beschriftung mit zwei im Archiv vorhandenen Gruppenbildern der Berliner Vergolderinnung aus den Jahren 1892 und 1894 lässt vermuten, dass das vorliegende Bild mit diesen zusammen in das Archiv gelangt ist und aus derselben Familie stammt. Ein Ansatzpunkt hierfür ist wohl der abgebildete Herr Waller, der mit dem auch auf den beiden anderen Bildern zu findenden Vergolder Otto Waller (1845–1938) identisch sein könnte. Dies wie auch die Tatsache, dass auch die meisten anderen hier (1865) Abgebildeten wohl noch sehr jung waren, könnte bedeuten, dass es sich um eine Gruppe von jungen Vergoldergesellen (und -lehrlingen?) handelt, und zwar außerhalb Berlins, in einer anderen Stadt, in der Waller sich während der Wanderschaft, also vor seiner Rückkehr und Berliner Geschäftsgründung (1872), weiterbildete.

Provenienz: Altbestand des Archivs.

Beschriftung/Aufschrift

In Bleistift beschriftet, Vorderseite oben: " 1. 12. 1865.", unten die Namen der Abgebildeten (siehe Beschreibung).
Rückseite li. o. "Koch Jager".

Material/Technik

Fotografie (Albuminpapierabzug), auf Karton aufgezogen, Karton beschnitten

Maße

Bildgröße: 12,3 x 15,7 cm; Trägerkarton (beschnitten): 15,1 x 19,2 cm

Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Objekt aus: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Die Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V. wurde 1884 in Berlin gegründet. Historisch Begeisterte und Fachleute haben sich in...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.