museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 10
SchlagworteRahmenx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Kunsthandlung Richard Krüger in Prenzlau

Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv Kleindrucksachen (Ephemera) Herstelleretiketten [LGV-Archiv, C 10-1-00155]
Kunsthandlung Richard Krüger in Prenzlau (Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv CC BY)
Herkunft/Rechte: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Herstelleretikett (querovale Klebemarke) von der rückseitigen Karton-Abdeckung einer hinter Glas gerahmten Radierung "Prenzlau, Marienkirche", wohl 1925/30 (?)
Beschriftung des Etiketts: "Einrahmungen / Richard Krüger / Kunst[handlung] / Prenzlau, Fe[rnspr. 295]" (Textverlust durch Beschädigung, ergänzt nach identischem Exemplar in der Datenbank "labels on art" des RKD – Nederlands Instituut voor Kunstgeschiedenis). Die Klebemarke wurde bei der Auflösung und Entsorgung des beschädigten Rahmens getrennt archiviert. Siehe unten den Link zum Digitalisat der oben genannten Radierung (C 12 G-3-327).
Richard Krüger war, wie die meisten Bilderrahmenfabrikanten, in erster Linie Glasermeister. Als solcher ist er in Prenzlau bereits 1914, wohnhaft Klosterstraße 8, nachweisbar in seiner Heiratsurkunde, derzufolge er am 23. Mai 1887 in Prenzlau geboren wurde als Sohn des Prenzlauer Glasermeisters Julius Krüger und der Hermine geb. Ruthenberg (Stadtarchiv Prenzlau, Standesamt Prenzlau, Reg.-Nr. B 43/1914). Im Prenzlauer Adressbuch für 1925 ist er zwar nicht aufgeführt, jedoch im Jahrgang 1935, laut dem er als Glasermeister in der Steinstr. 437 und der Schulzenstr. 516 ansässig war und drei Bereiche anbot: Glasschleiferei, Spiegelbelegerei und Glashandlung. Wohnhaft war er in der Steinstraße 437, sodass es sich bei der anderen Adresse um die des Geschäfts handeln muss. Nach dem Tod seiner ersten Frau Marie Anna Auguste geb. Jahn 1947 ging er 1948 in Prenzlau eine zweite Ehe ein (Reg.-Nr. B 92/1948). Sein eigenes Sterbejahr konnte noch nicht ermittelt werden.

Provenienz: Erworben 2022 im Trödelhandel in Berlin-Kreuzberg.

Material/Technik

Prägedruck in Rot auf Papier; ehemals gummiert, auf Karton aufgeklebt, in der rechten Hälfte beschädigt

Maße

3,3 x 4,4 cm

Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Objekt aus: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Die Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V. wurde 1884 in Berlin gegründet. Historisch Begeisterte und Fachleute haben sich in...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.