museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 19
SchlagworteGetreidex
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Schulwandbild "Unsere Getreidesorten"

Mitte Museum/Bezirksamt Mitte von Berlin Schulwandbilder und -karten [HMT 94 Rollk. 55]
Schulwandbild "Unsere Getreidesorten" (Mitte Museum/Bezirksamt Mitte von Berlin CC0)
Herkunft/Rechte: Mitte Museum/Bezirksamt Mitte von Berlin / Friedhelm Hoffmann (CC0)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Schulwandbild über die Getreidesorten Weizen, Gerste, Hafer und Roggen. Die jeweiligen Ähren oder Rispen sind in fein modulierter natürlicher Farbigkeit auf hellem Grund wiedergegeben, ergänzt um Darstellungen eines Haferkorns mit Keim, eines keimenden Getreidekorns und verschiedener Stadien der Ähre sowie der Blüte des Roggens. Eine deutschsprachige Legende wurde unten nachträglich aufkaschiert.

Verlag: Christian Cato, Kopenhagen; Serie: Botanische Wandtafeln, Tafel 8; bearbeitet von Eugenius Warming (1841-1924), Vilhelm Balslev (1860-1935) und August Mentz (1867-1944).
Warming gehörte zu den führenden dänischen Botanikern. Seit 1882 war er Professor für Botanik an der Universität Stockholm, seit 1886 an der Universität Kopenhagen, deren Botanischen Garten er leitete.
Mentz, ein Schüler Warmings, übernahm 1923 den Lehrstuhl für Pflanzenbau an der Staatlichen Landwirtschaftshochschule in Kopenhagen.
Balslev war Lehrer und bearbeitete mehrere botanische Schulbücher und Schulwandbilder.

Zustand: Schmutzig; Risse; Knickspuren; ein Teil des oberen Holms ist gebrochen.

Material/Technik

Eisen; Holz; Metall; Papier; Stoffschnur; Textilgewebe/Lithografie

Maße

Höhe: 69 cm; Breite: 98,5 cm; Höhe mit Holm: 73 cm; Breite mit Holm: 106,5 cm; Breite mit Holm und Metallfassung: 112 cm

Literatur

  • Topp, Arne (1979): Chr. Cato. Mennesker, miljo, handvaerk. Kopenhagen
Mitte Museum/Bezirksamt Mitte von Berlin

Objekt aus: Mitte Museum/Bezirksamt Mitte von Berlin

Das Mitte Museum versteht sich als Forum für die Geschichte und Gegenwart des Bezirks Mitte, des historischen Zentrums von Berlin. Hier nahm die...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.