museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 31
Zeit26.04.1892x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Berlin-Kreuzberg: Kottbusser Ufer 61, private Weihnachtsfeier

Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv Fotografien Sachen, Ereignisse Gruppenbilder [LGV-Archiv, C 12 A-2-0877]
Berlin-Kreuzberg: Fraenkelufer 40, private Weihnachtsfeier (Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv CC BY)
Herkunft/Rechte: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv (CC BY)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Private Aufnahme eines unidentifizierten Fotografen, 24. Dezember 1892
(Kabinettfoto)
Familiäre Weihnachtsfeier an Heiligabend, mit acht Personen aus wohl drei Generationen, im Wohnzimmer einer Wohnung im Mietshaus Kottbusser Ufer 61 (2023: Fraenkelufer 40). Ein Sohn (?) spielt Klavier am Flügel, rechts am Fenster, dazu vom Blatt singend (?), die Großmutter (?). Vorn links sitzend wohl der Familienvater. Im Hintergrund Weihnachtsbaum. Ort ist möglicherweise ein "Berliner Zimmer" (Fenster rechts). Auf dem Notenständer wohl Noten für Lieder (Rückseite enthält Werbung für Lieder von "Fischer & Blum").
Das Foto ist ausführlich beschriftet, dennoch ist die Identifizierung des Fotografen und seiner Familie bisher nicht gelungen. Möglicherweise besteht aber ein Zusammenhang mit dem ähnlich umfangreich und in teilweise ähnlicher Schrift beschrifteten Foto C 12 A-2-0879 (siehe Link), einem Gruppenbild in Heinrich Sommers Gartenrestaurant in Lichtenrade, das von Bruno Wieland aufgenommen wurde. Die Initialen "BW" sind auch auf dem hier vorliegenden Wohnungsbild zu finden. Das Berliner Adressbuch von 1891 weist unter den Mietern des Hauses mit W nur einen Baumeister A. Winkler nach, dessen Familie bislang nicht erforscht werden konnte. Ab 1893 fehlt dieser, dafür findet sich ein Tischler Wieland, zu dem aber der Flügel nicht recht passen mag.

Provenienz: Altbestand des Archivs.

Beschriftung/Aufschrift

Auf dem Trägerkarton vorn unten mit Bleistift (Jahreszahl mit blauem Kugelschreiber):
"Am heiligen Abend, den 24. 12. 1892."

Rückseitig beschriftet (vgl. Digitalisat):
1. Zeitgenössisch mit brauner Tinte in der oberen Hälfte: "Weihnachten 1892. / in der elterlichen Wohnung!"
2. Später, mit Bleistift:
Li. o.: "Weihnachtsfeier bei meinen Eltern in / Berlin S/O. Kottbusserufer 61."
Untere Hälfte: "Als ich wiederkam – / on der Wanderschaft zurück / Berlin S/O. Kottbusserufer 61."
Am li. Rand quer: "Meine Blitzlichtaufnahme / Unter dem Weihnachtsbaum" [Schrift teilweise mit blauem Kugelschreiber nachgezogen].
Re. o., gedreht: "Es ist nur noch / 1 Bild / vorhanden. / BW."
Am re. Rand quer: "Bei einer großen Weisse!" ["Weisse" unterstrichen].
Re. u.: "Hier lernte ich / mein Frau / kennen – sie nannte mich / 'Peter'."

Material/Technik

Fotografie (Albuminpapierabzug), auf Karton aufgezogen, roter Federstrichrahmen aufgedruckt, beim Aufkleben des Bildes größtenteils überdeckt

Maße

Bildgröße: 15,2 x 10,1 cm; Trägerkarton: 16,5 x 10,6 cm (Kabinettformat)

Links/Dokumente

Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Objekt aus: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Die Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V. wurde 1884 in Berlin gegründet. Historisch Begeisterte und Fachleute haben sich in...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.