museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 54
Zeit06.05.1890x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Formular des Vereins für Feuerbestattung in Berlin für eine Letztwillige Verfügung über die Bestattung (um 1890)

Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv Dokumente (Schriftgut) Themen Grabstätten und Friedhöfe [LGV-Archiv, C 04-0641]
Formular des Vereins für Feuerbestattung in Berlin für eine Letztwillige Verfügung über die Bestattung (Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv CC BY)
Herkunft/Rechte: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Formularvordruck "Letzwillige Verfügung." des "Verein für Feuerbestattung in Berlin." (blanko). Darin erklärt der Verfügende als "Mitglied obigen Vereins", dass sein "Leichnam verbrannt und zu diesem Zwecke nach Gotha oder an einen andern näher gelegenen, mit Feuerbestattungs-Einrichtungen versehenen Ort geschafft werden soll" sowie dass die "entstandene Asche [...] in einer Urne aufzubewahren und im Berliner Kolumbarium beizusetzen" ist. Zugleich werden die Hinterbliebenen "ausdrücklich" verpflichtet, sein "Ableben sofort dem Bureau des 'Berliner Vereins für Feuerbestattung', Breitestrasse 5, anzuzeigen". – Am unteren Rand mittig in Kleindruck Herstellerangabe "Druck von A. Gehlhaar, Berlin C., Heiligegeiststraße 35." – Rückseite unbedruckt und unbeschriftet.
In der Datumszeile ist für die Jahresangabe vorgedruckt "189", sodass das Formular des bereits ab 1879 unter diesem Namen existierenden Vereins wohl um 1890 gedruckt worden sein dürfte.

Provenienz: Altbestand des Archivs.

Material/Technik

Druck auf Papier; mehrmals gefaltet, stockfleckig

Maße

34,1 x 21,6 cm (1 Bl.)

Gedruckt Gedruckt
1890
A. Gehlhaar, Berlin (Druckerei)
Heiligegeiststraße (Berlin-Mitte)
Herausgegeben Herausgegeben
1890
Verein für Feuerbestattung in Berlin e.V.
Breite Straße 5 (Berlin-Mitte)
1889 1892
Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Objekt aus: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Die Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V. wurde 1884 in Berlin gegründet. Historisch Begeisterte und Fachleute haben sich in...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.