museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 165
Zeit31.03.1909x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Sonnenburg (Neumark) [Słońsk]: Schloss, Rittersaal

Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv Ansichtskarten [LGV-Archiv, C 12 D-1-00134]
Sonnenburg [Słońsk]: Schloss, Rittersaal (Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv CC BY)
Herkunft/Rechte: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv (CC BY)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Grau getönte gedruckte Ansichtskarte nach einer Schwarz-Weiß-Fotografie, auf der Anschriftenseite links unten bezeichnet "Rittersaal im Schloss des Johanniter-Ordens zu Sonnenburg N.-M." An den Wänden große ganzfigurige Porträts der Herrenmeister und kleinformatige Wappen der Ritter.
Auf der Anschriftenseite in der rechten Hälfte brauner Linienvordruck für Postkartennutzung (blanko). Links oben in Jugendstilschrift "Postkarte". Am linken Rand senkrecht in Kleindruck "Verlag Renter & Sohn, Sonnenburg N/M." Frankiert mit grüner Germania-Briefmarke "DEUTSCHES REICH", abgestempelt "SONNENBURG (NEUMARK) 18.10.09. 10-11V." Adressiert an "Frau Oberst von Dobschütz / Straßburg (Elsaß) / 24. Vogesenstr. 24". Oben Bleistiftnotizen des Vorbesitzers.
In der linken Hälfte Text mit brauner Tinte: "Sonnenburg 18. 10. 1909. / Viele herzliche Grüße von uns beiden. Wir verbringen den heutigen herrlichen Sonnentag noch hier u. denken Anfang der nächsten Woche wieder in Straßburg zu sein. Ihre erg[ebene]. Käthe[?] Mayer[?] / [Von anderer Hand:] Ergebenste Grüße auch von mir und Ihnen ergebensten Dank für die Karte. EWMayer."

Bei der Adressatin handelt es sich um Anna von Dobschütz, geb. Freiin von Seckendorff (1825–1919), die zweite Ehefrau des preußischen Obersten Adalbert von Dobschütz (1824–1895), für die 1908 dieselbe Anschrift wie für ihren Sohn Ernst von Dobschütz (1870–1934) belegt ist, der damals (1904–1910) Professor an der Universität Straßburg war, bei dem sie also offenkundig als Witwe wohnte (Wer ist's? 1908, S 272).

Provenienz: Altbestand des Archivs.

Material/Technik

Lichtdruck auf Karton

Maße

8,8 x 13,9 cm

Veröffentlicht Veröffentlicht
1909
Renter & Sohn (Verlag)
Słońsk
Empfangen Empfangen
1909
Straßburg
Abgeschickt Abgeschickt
1909
Słońsk
1908 1911
Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Objekt aus: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Die Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V. wurde 1884 in Berlin gegründet. Historisch Begeisterte und Fachleute haben sich in...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.