museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 766
Zeit1960x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Aufnahme von Bernhard Heiligers Skulptur "Fünf Erdteile" vor der Oberpostdirektion der Stadt Kiel, aufgenommen 1961

Bernhard-Heiliger-Stiftung Historische Fotografien [A233c]
Aufnahme von Bernhard Heiligers Skulptur "Fünf Erdteile" vor der Oberpostdirektion der Stadt Kiel, aufgenommen 1961 (Bernhard-Heiliger-Stiftung CC BY-NC)
Herkunft/Rechte: Bernhard-Heiliger-Stiftung / Bezirksbildstelle der Oberpostdirektion Kiel (CC BY-NC)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auf Anregung von Bernhard Heiliger wurde die Skulptur „Fünf Erdteile“ im Jahre 1961 nicht auf einem Grünstreifen sondern auf einem eigens dafür errichteten Podest neben der Haupttreppe der Oberpostdirektion am Stresemannplatz in Kiel aufgestellt. Dort steht sie noch heute, auch wenn die Oberpostdirektion mit dem Ende der Bundespost im Jahre 1995 abgewickelt wurde. Die Fotografie ist verso mit dem Hinweis auf Herrn Oberpostdirektor Basedow versehen.

Material/Technik

Fotoabzug

Maße

Breite
11,4 cm
Höhe
17,4 cm

Danksagung

Förderprogramm zur Digitalisierung von Objekten des kulturellen Erbes des Landes Berlin

Vorlagenerstellung Vorlagenerstellung
1960
Bernhard Heiliger
Aufgenommen Aufgenommen
1961
Bezirksbildstelle der Oberpostdirektion Kiel
Kiel
1959 1963
Bernhard-Heiliger-Stiftung

Objekt aus: Bernhard-Heiliger-Stiftung

Bernhard Heiliger (1915–1995), einer der wichtigsten Bildhauer der deutschen Nachkriegsmoderne, erlangte internationale Bekanntheit durch zahlreiche...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.