museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 235
Zeit18.02.1911x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Pätz: Drei Ansichten

Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv Ansichtskarten [LGV-Archiv, C 12 D-1-00170]
Pätz: Drei Ansichten (Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv CC BY)
Herkunft/Rechte: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv (CC BY)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ansichtskarte mit drei chromolithographischen Ansichten, unten mittig betitelt: "Gruss aus Paetz". – Oben links: "Hotel zur Seeansicht." (siehe dazu die Erwähnung unten im Postkartentext). – Oben rechts: "Seeansicht" (Pätzer Vordersee, mit mehreren Segelbooten). – Unten: "Dorfaue". – Am linken Rand: "Kunstanstalt, M. Zibell Berlin N. 58. Franseckistr. 42." – Unten mittig mit Tinte beschriftet: "Pfingstturnfahrt 1911 der 24. J[u]g[en]d. Abt. / III."

Anschriftenseite mit schwarzem Linienvordruck "Postkarte", mittig geteilt, in der linken Hälfte "[Raum für Mitteilungen, nur für's Inland.]", in der rechten: "(Nur für Adresse.)" Adressiert an "R. Schneider / Berlin O112 / Pettenkoferstr. 36." Weder frankiert noch abgestempelt.

Die Karte wurde mit einem Wanderbericht versehen. Text in Tinte links oben beginnend: "Pfingstturnfahrt 1911 mit der 24. Jug[en]d-Abt." Im Textfeld links: "Wir verließen Bindow um 8 1/2 Uhr, gingen auf Waldwegen zur Ziegelei b. Groß Besten, tranken dort Wasser und von dort an der Ziegeleibahn entlang bis zum Pätzer Vordersee, wo wir badeten. 6 Kleine hatten sich verlaufen; nach 1/2 stündiger Suche fanden wir sie gemütlich in einer Schonung rastend. / Um 3 Uhr gingen Karoß und ich nach Pätz, wo wir im 'Hotel zur Seeansicht' den Kaffee bestellten. Mit viel Schweiß und Bosheit stellten wir schließlich aus Tischen, Platten, [Fortsetzung rechts oben:] Wagenbrettchen und Böcken eine Tafel zusammen; die Abfütterung jedoch geschah in 3 Kolonnen wegen Mangels an Tassen."
Unter der Anschrift Pettenkoferstr. 36 ist im Berliner Adressbuch 1911 der Tischler Adalbert Schneider, wohnhaft im IV. Stock, verzeichnet (D. I 2637), sicherlich der Vater von R. Schneider.

Rechts oben mit Bleistift "AGB", offenbar Notiz des LGV-Archivars Hans-Werner Klünner aus den Jahren 1958–1976 über die Provenienz (Abgabe der Berlin-Sammlung der Amerika-Gedenk-Bibliothek, Berlin).

Material/Technik

Chromolithographie auf Karton, lackiert; am Rand der Bildseite Schwärzungen, wohl von Bleiweiß

Maße

9,2 x 14,2 cm

Hergestellt Hergestellt
1911
Kunstanstalt Max Zibell
Berlin
Verfasst Verfasst
1911
Pätz
Empfangen Empfangen
1911
Berlin
1910 1913
Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Objekt aus: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Die Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V. wurde 1884 in Berlin gegründet. Historisch Begeisterte und Fachleute haben sich in...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.