museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 14
Zeit1875x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Glückwunschlied von W. Voigt in Drossen [Ośno Lubuskie] zur Hochzeit von Apotheker Richard Manno und Emilie Richter in Cottbus 1875

Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv Druckschriften [LGV-Archiv, C 01-1-00013]
Glückwunschlied von W. Voigt in Drossen zur Hochzeit von Apotheker Richard Manno und Emilie Richter 1875 (Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv CC BY)
Herkunft/Rechte: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv (CC BY)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Titelseite: "Dem jungen Ehepaare, dem Herrn Richard Manno, Apotheker in Muskau, und seiner Frau Emilie geb. Richter zum Hochzeitstage, den 13. Mai 1875, gewidmet von des Vaters altem Jugendfreund W. Voigt in Drossen."
Darunter in Kleinstdruck: "Druck von Alb. Heine in Cottbus".

Seite [2]: leer. – Seite [3]–[4]: Lied in vier Strophen à sechs Versen. Melodie "Vom hohen Olymp herab etc."

Die Melodie folgt einem Trinklied aus der Zeit der Französischen Revolution, das schon Ende des 18. Jahrhunderts volkstümlich geworden war und auch von Studenten gesungen wurde.
Die Braut war eine Tochter des Cottbuser Kreiswundarztes Ferdinand Richter, der im Liedtext ohne Namensnennung erwähnt wird. Zu dessen Silberhochzeit 1875 liegt im Archiv ein gedrucktes Trinklied vor (C 01-1-00014), das zusammen mit dem Lied von Voigt erworben wurde, also derselben Provenienz zuzuordnen ist.

Provenienz: Erworben 2000 im Trödelhandel in Berlin.

Material/Technik

Druck in Schwarz auf Papier; Knickspuren

Maße

22,1 x 14,1 cm; 2 ungez. Bl.

Wurde genutzt Wurde genutzt
1875
Cottbus
Gedruckt Gedruckt
1875
Albert Heine Verlag, Cottbus
Cottbus
1874 1877
Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Objekt aus: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Die Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V. wurde 1884 in Berlin gegründet. Historisch Begeisterte und Fachleute haben sich in...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.