museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 638
Zeit1978x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Konvolut: Raumfahrtgeschichte, Sowjetunion und DDR, nach 1978

Museum Berlin-Karlshorst Sammlung Objekte ab 1991 - Erinnerungskulturen [301132]
Konvolut: Raumfahrtgeschichte, Sowjetunion und DDR, nach 1978 (Museum Berlin-Karlshorst CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Berlin-Karlshorst (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Es handelt sich um ein Konvolut von Postkarten und Zeitungsartikeln, teilweise ganze Ausgaben, welche das Thema der Raumfahrt in der Sowjetunion und der DDR zum Inhalt hat. Teilweise sind die Postkarten handschriftlich auf den jeweiligen Rückseiten beschriftet. Am 03.09.1978 waren der DDR-Bürger Sigmund Jähn und Walery Bykowski aus der Sowjetunion mit der Rückkehrerkapsel des Raumschiffes Sojus 29 wieder auf der Erde gelandet. Zunächst war diese Mission streng geheim gehalten worden, für den Fall eines Misserfolges wollte die Führung der DDR dies unbedingt unter Verschluss halten. Die Presse der DDR erfuhr von der Mission erst am 26.08.1978 und hatte die Weisung die drei Umschläge erst nach telefonischer Absprache zu öffnen. Die drei Umschläge enthielten drei unterschiedliche Szenarien, erfolgreiche Landung auf der Erde nach achttägigem Flug, Unfalltod der Kosmonauten/Astronauten, Landung auf Feindgebiet. Die Landung war erfolgreich, die Umschläge welche die anderen beiden Szenarien enthielten wurden ungeöffnet vernichtet.
Quelle: https://www.helmholtz.de/newsroom/artikel/zur-geschichte-der-raumfahrt-in-der-ddr/

Das Konvolut enthält ebenfalls einige Informationen zu dem Kosmonauten Juri Gagarin, in Form von Zeitschriften und Zeitungsartikeln.

Material/Technik

Papier / Druckerzeugnis (farbig), Druckerzeugnis (schwarzweiß)

Maße

diverse

Museum Berlin-Karlshorst

Objekt aus: Museum Berlin-Karlshorst

Mit dem Akt der bedingungslosen Kapitulation in unserem Haus endete der Zweite Weltkrieg in Europa. Am 8. Mai 1945 unterzeichnete das Oberkommando...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.