museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 12
Zeit1881-1906x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Bad Freienwalde/Oder: Ruinenberg (Weinberg), Aussichtspunkt

Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv Handzeichnungen, Druckgraphik, Gemälde Ansichten Brandenburg [LGV-Archiv, C 12 H-4-222]
Freienwalde/Oder: Ruinenberg (Weinberg), Aussichtspunkt (Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv CC BY)
Herkunft/Rechte: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bleistiftzeichnung von Reinhold Hagen, 1881
Im Vordergrund die Rückseite des als künstliche Ruine gestalteten Aussichtstürmchens auf dem "Ruinenberg" (Sporn des Weinbergs) oberhalb der Weinbergstraße bei Bad Freienwalde mit der zur Aussichtsplattform führenden Treppe. Der Feldsteinbau wurde 1820 errichtet. Rechts davon geht der Blick nach Osten auf die Freienwalder Stadtpfarrkirche St. Nikolai im Hintergrund.
Der Zeichner, Reinhold Hagen (1859–1933), war damals noch ein sehr junger Mann von knapp 22 Jahren. Später wurde er Stadtbaurat in Eberswalde. Die Zeichnung stammt demnach wohl aus seinen Studienjahren, offenbar aus einem Skizzenblock. Vgl. die beiden weiteren Freienwalder Blätter gleicher Provenienz vom 2. und 4. Juni 1881 (C 12 H-4--219 und -221; siehe Link zur Objektgruppe).

Provenienz: Erworben 2022 im Antiquariatshandel in Münster/W.

Beschriftung/Aufschrift

Bez. re. u. "Ruinenberg bei Freienwalde. 4. 6. 81."
Darunter monogrammiert re. u. "RH".

Material/Technik

Bleistift auf Zeichenpapier

Maße

Blattgröße: 14,6 x 23,3 cm

Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Objekt aus: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Die Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V. wurde 1884 in Berlin gegründet. Historisch Begeisterte und Fachleute haben sich in...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.