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Ohne Titel (Assemblage)

Bernhard-Heiliger-Stiftung Skulpturen-Sammlung [WV745]
Ohne Titel (Assemblage) (Bernhard-Heiliger-Stiftung CC BY-NC)
Herkunft/Rechte: Bernhard-Heiliger-Stiftung / Jan Brockhaus (CC BY-NC)
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Beschreibung

Auf einer hochformatigen Grundplatte setzt Bernhard Heiliger verschiedene abstrakte Formen übereinander, sodass das Werk reliefartig in den Raum ragt. Neben Pappe und Kapa nutzt der Künstler auch Draht, den er in Verlängerung eines Dreiecks auf dem Bildträger montiert und eindreht. Die Anordnung der verschiedenen Elemente in Schwarz, Weiß und Rot weckt Assoziationen an ein im Takt schwingendes Metronom und zeigt Heiligers Verbindung zur Musik, in der er viele Parallelen zu seiner Kunst sieht: „Die Musik steht der bildenden Kunst, besonders aber der Skulptur, äußerst nahe, beide haben Aufbau, Kontrapunkt und Komposition gemein, haben Übergänge, die oft heikler und schwieriger sind als Kontraste; Musik ist klingende räumliche Plastik – wie die Skulptur.“ (Karla Höcker: „Bernhard Heiliger“, in: Gespräche mit Berliner Künstlern Berlin 1964, S. 58–64, S. 61.)

Material/Technik

Kapa, Pappe, Draht, Sprühfarbe, Tusche

Maße

Länge
1 cm
Breite
21 cm
Höhe
29,5 cm
Stückzahl
1

Danksagung

Förderprogramm zur Digitalisierung von Objekten des kulturellen Erbes des Landes Berlin

Literatur

  • Marc Wellmann (Hrsg.) (2005): Bernhard Heiliger 1915-1995. Köln, S. 379
Hergestellt Hergestellt
1990
Bernhard Heiliger
Geistige Schöpfung Geistige Schöpfung
1990
Bernhard Heiliger
1989 1992
Bernhard-Heiliger-Stiftung

Objekt aus: Bernhard-Heiliger-Stiftung

Bernhard Heiliger (1915–1995), einer der wichtigsten Bildhauer der deutschen Nachkriegsmoderne, erlangte internationale Bekanntheit durch zahlreiche...

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