museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum Inventargut [DD00/087DA]
Vorratsgefäß für "Brühextrakt aus bedingt tauglichem Rindfleisch" (Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Vorratsgefäß für "Brühextrakt aus bedingt tauglichem Rindfleisch"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das cremefarben glasierte Vorratsgefäß hat eine zylindrische Form, ein Deckel ist nicht erhalten. Unter der Glasur befindet sich folgende schwarze Beschriftung: "Berliner Freibank G.M.B.H. Brühextrakt hergestellt aus bedingt tauglichem Rindfleisch".
Die Glasur weist Craquellè-Bildung und bräunliche Verfärbungen auf, die Hitzeeinwirkungen bzw. hohe Temperaturschwankungen vermuten lassen.
Die Freibank als staatlich überwachte Tierverwertung wurde im Jahre 1887 gegründet. Dort wurde minderwertiges Fleisch, das nicht in Fleischereien gehandelt werden darf, aber dennoch genusstauglich ist, verkauft.

Material/Technik

Steingut; industriell gef.

Maße

H: 6 cm, B: 0 cm, T: 0 cm, D: 6 cm

Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Objekt aus: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Die Berliner Museumsstiftung "Domäne Dahlem - Landgut und Museum" versteht sich als "das Freilandmuseum für Agrar- und Ernährungskultur mit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.