museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum Inventargut [DD00/111DA]
Süßwaren-Model "Gruß aus Berlin" (Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Süßwaren-Model "Gruß aus Berlin"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Rundes gegossenes Model aus gehärtetem Schwefel und Gips. Die Negativform erhebt sich kreisförmig mittig mit der Abbildung des Brandenburger Tores und ebenfalls im Negativ dem Schriftzug "Gruß aus Berlin". Das Model aus Schwefel hat eine Wandstärke von etwa 1 cm Dicke und ist in eine Rundform aus Gips eingebettet. Das Schwefel- Model ist durch ihre bräunlich- hellgelbe Farbe von dem äußeren braunen Modelkörper farblich klar abgegrenzt. Die äußere Form zeigt starke Gebrauchsspuren. In einem kleinen Abstand wurde ein Marzipanrand gezogen. Innerhalb des Randes und auf das Model wurde flüssiges Schwefel gegossen. Nach der Aushärtung des Schwefels wurde das Marzipan entfernt und um die Form ein Gipsrand gegossen. Marzipan wurde wegen seiner Klebeeigenschaften als Modelgrundlage genommen.

Material/Technik

Gips und Schwefel, handgefertigt

Maße

H: 4 cm, B: 16 cm, T: 16 cm, D: 16 cm

Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Objekt aus: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Die Berliner Museumsstiftung "Domäne Dahlem - Landgut und Museum" versteht sich als "das Freilandmuseum für Agrar- und Ernährungskultur mit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.