museum-digitalberlin

Close
Close
Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum Inventargut [DD00/111DA]

Süßwaren-Model "Gruß aus Berlin"

Süßwaren-Model "Gruß aus Berlin" (Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum (CC BY-NC-SA)

Description

Rundes gegossenes Model aus gehärtetem Schwefel und Gips. Die Negativform erhebt sich kreisförmig mittig mit der Abbildung des Brandenburger Tores und ebenfalls im Negativ dem Schriftzug "Gruß aus Berlin". Das Model aus Schwefel hat eine Wandstärke von etwa 1 cm Dicke und ist in eine Rundform aus Gips eingebettet. Das Schwefel- Model ist durch ihre bräunlich- hellgelbe Farbe von dem äußeren braunen Modelkörper farblich klar abgegrenzt. Die äußere Form zeigt starke Gebrauchsspuren. In einem kleinen Abstand wurde ein Marzipanrand gezogen. Innerhalb des Randes und auf das Model wurde flüssiges Schwefel gegossen. Nach der Aushärtung des Schwefels wurde das Marzipan entfernt und um die Form ein Gipsrand gegossen. Marzipan wurde wegen seiner Klebeeigenschaften als Modelgrundlage genommen.

Material/Technique

Gips und Schwefel, handgefertigt

Measurements

H: 4 cm, B: 16 cm, T: 16 cm, D: 16 cm

Created ...
... Who: Zur Personenseite: Hans-Joachim Zeller (Firma)
... When
... Where More about the place

Keywords

Zeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Object from: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Die Berliner Museumsstiftung "Domäne Dahlem - Landgut und Museum" versteht sich als "das Freilandmuseum für Agrar- und Ernährungskultur mit ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page