museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum Inventargut [DD1/88/052]
Krug mit Sinnspruch "Nach der Arbeit Müh' und Schweis..." (Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Krug mit Sinnspruch "Nach der Arbeit Müh’ und Schweis..."

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der dunkelbraune, bauchige Weinkrug mit weitem Hals ist aus glasiertem Steingut und wurde von der Firma Villeroy & Boch in Mettlach (Saarland) gefertigt. Er imitiert einen Baumstamm, der seitliche Griff sieht aus wie ein Ast. Innen ist der Krug weiß glasiert.
Um den Korpus herum sind Verziehrungen in Form von grauweißen Applikationen aufgesetzt. Unterhalb der Sicke ist die Szene einer Pause bei der Getreideernte dargestellt. Rechts und links davon befinden sich folgende Trinksprüche: "Nach der Arbeit Müh’ und Schweis, Aus mir zu laben ich dich heis’ ", "Doch nie zuviel und ohne Sinn, Im Krug sitzt oft der xxx drinn!" und "Drum treib ihn aus!"
Der Boden des Kruges zeigt einen Stempel der Firma Villeroy & Boch, sowie die Zahlen "1028 II" und "30".

Material/Technik

Steingut057 manufakturell gefertigt

Maße

H: 25 cm, B: 16 cm, T: 16 cm, D: 16 cm

Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Objekt aus: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Die Berliner Museumsstiftung "Domäne Dahlem - Landgut und Museum" versteht sich als "das Freilandmuseum für Agrar- und Ernährungskultur mit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.