museum-digitalberlin

Close

Search museums

Close

Search collections

Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum Inventargut [DD00/311DA]

"Blaupunkt" - Radio

Radio der Firma "Blaupunkt" (Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum (CC BY-NC-SA)

Description

Das Radiogerät besteht aus einem mittelbraun furnierten Holzgehäuse mit quaderförmiger Grundform. Die vordere, obere Kante ist abgerundet. Die Vorderfront ist mittig von vertikalen Streifen durchbrochen, der dahinter liegende Lautsprecher beziehungsweise das Chassis mit den Röhren, sind durch eine Stoffbespannung geschützt. Über den Öffnungen befindet sich eine schräg eingesetzte, durch Glas geschützte Skala mit den Sendern und Frequenzen. Die ausgewählte Frequenz wird durch einen Zeiger angegeben.
Links und rechts von den Öffnungen wurde je ein brauner Kunststoffknauf montiert, über die die Einstellungen vorgenommen werden. Diese Bedienelemente wurden nachträglich mit einem braunen, aus Wolle gehäkelten Schutz versehen. Links am Gerät befindet sich ein Empfangsbereichsschalter.
Die Rückseite ist mit einem Deckel aus Hartpappe verschlossen, in dem Öffnungen für Anschlüsse und zur Lüftung angebracht sind. Links unten steht die Typenbezeichnung "4W55H" und mittig befindet sich das Firmenzeichen "Blaupunkt". Recherchen ergaben, dass das vorliegende Modell vermutlich um 1936 in kleiner Stückzahl gebaut wurde. Des Weiteren befinden sich auf der Rückseite Bedienungshinweise und ein Papieraufkleber mit der Adresse des Händlers "Radio Körzer - Fachgeschäft für Fernsehen und Rundfunk ". Dass das Gerät dort nicht gekauft wurde, sondern der Aufkleber bei einer späteren Reparatur auf das Gerät kam, ist wahrscheinlich. Die Bezeichnung "Fachgeschäft für Fernsehen und Rundfunk " deutet eher auf die 1950er oder 1960er Jahre hin.

Material / Technique

Holz, Kunststoff, Glas usw. * industriell gef.

Measurements ...

H: 36 cm, B: 46 cm, T: 33 cm

Created ...
... who:
... when
... where

Relation to persons or bodies ...

Tags

[Last update: 2015/12/29]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.