museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum Inventargut [DD00/118DA]
Gipsstempel (Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Gipsstempel

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Eine weiße handgefertigte Gipsfigur in Form einer rundgewölbten Praline mit oben einer Längskerbe. Die Form ist schmutzig und am Boden sind Reste eines dunkelbraunen und roten Überzuges zu erkennen, vielleicht Leimreste. Solche Formen konnten fertig gekauft werden oder wurden wie die vorliegende selbst gefertigt. Der Pralinenstempel wurde zur Herstellung von Alkoholpralinen verwendet. Dazu wurden 12 bis 13 Stempel in einer Reihe auf einem Holz befestigt und umgekehrt in eine Kiste mit Weizen-, Mais- oder Zuckerpuder eingedrückt. In die entstandenen Hohlformen wurde mit Alkohol versetzter gekochter Zucker gegossen und mit Puder übersiebt. Der Puder wurde auf 30-45 °C erwärmt. Das kleberarme Puder entzieht der Zucker-Alkoholmischung Wasser, wodurch sich nach etwa zwei Stunden der Zucker rundum auskristallisiert und eine Kruste bildet. Danach wird das Restpuder abgepinselt und mit Schokolade überzogen. Durch die Krustenbildung konnten die Pralinen mehr Alkoholflüssigkeit aufnehmen.

Material/Technik

Gips bzw. gipsartige Masse, handgefertigt

Maße

H: 2 cm, B: 3 cm, T: 2 cm

Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Objekt aus: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Die Berliner Museumsstiftung "Domäne Dahlem - Landgut und Museum" versteht sich als "das Freilandmuseum für Agrar- und Ernährungskultur mit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.