museum-digitalberlin

Close

Search museums

Close

Search collections

Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum Inventargut [DD1/89/006-2]

Spielzeug-Raupenschlepper

Spielzeug-Raupenschlepper (Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum (CC BY-NC-SA)

Description

Der Raupenschlepper aus Blech ist in den Farben Rot, Gelb (Sitzfläche / Fläche um den Kühlergrill) und Schwarz (Laufketten) gehalten. Der Maschinenteil ist mit durchsichtigem Kunststoff verblendet, so dass man die sich bewegenden Teile sehen kann.
Am hinteren Teil ist eine Anhängervorrichtung. Der Boden ist an der Unterseite zwischen den Ketten zu öffnen. Dort befinden sich ein Batteriefach und ein kleiner Elektromotor für den Antrieb des Gerätes.
Das Spielzeug weist, neben Gebrauchsspuren, auf der rechten Seite Reparaturen auf. Dort wurden zwei Stifte durch Drähte ersetzt. Rechts vorn befand sich eine aufgesetzte Auspuffnachbildung, die verlorengegangen ist.
Das Spielzeug wurde in der DDR in den frühen 1960er Jahren hergestellt und in einem Ost-Berliner Haushalt verwendet.

Material / Technique

Gummi, Metall, Kunststoff, * industriell gef.

Measurements ...

H: 12 cm, B: 25 cm, T: 13 cm

Created ...
... when

Tags

[Last update: 2017/06/05]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.