museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum Inventargut [DD00/099DA-1bis-4]
Vier Schüttelsiebe (Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Vier Schüttelsiebe

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Vier unterschiedlich große Schüttelsiebe mit Holzrahmen mit von fein bis sehr grob geflochtenem Eisen- Drahtgeflecht. Die Siebrahmen bestehen aus zwei ineinandergesteckten Holzreifen. Der Eisen- Siebeinsatz ist am oberen Siebteil befestigt und wird durch den darübergeschobenen größeren unteren Rahmen fixiert. Die einzelnen zusammengetackerten Holzreifen werden einschließlich Drahtgeflecht mittels der Eisen- Klammern zusammengehalten. Sieb (-3) wird ausschließlich mit Eisen- Nägeln zusammengehalten. Die Drahtgeflechte der beiden größeren Siebe (-3,-4) werden durch Einzeldrähte noch einmal unterteilt und zeigen starke Gebrauchs- und Schmutzspuren, die Siebrahmen sind schon tief dunkelbraun. Die Rahmen der beiden kleineren und feineren Siebe (-1,-2) sind noch aus hellerem Holz, wobei das Siebgeflecht bei Sieb (-2) an den Ränderen teilweise schon ausgerissen ist. Die feinen Siebe wurden unter anderem für Puderzucker verwendet, in den groben wurde zum Beispiel der überschüssige Kakao von bestäubten Pralinen abgerüttelt, aber nur kurz damit sie nicht verkratzen. Je größer die Pralinen, desto größer das Sieb. Gesiebt wurden auch Nüsse und Mandeln.

Material/Technik

Holz * industriell gef.

Maße

H: cm, B: 52 cm, T: 52 cm

Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Objekt aus: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Die Berliner Museumsstiftung "Domäne Dahlem - Landgut und Museum" versteht sich als "das Freilandmuseum für Agrar- und Ernährungskultur mit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.